Leon Goretzka: Als Team auf dem Platz funktioniert

Die königsblauen Profis waren nach dem Sieg gegen Mainz gut gelaunt. schalke04.de hat die Stimmen von Klaas-Jan Huntelaar, Leon Goretzka und Johannes Geis sowie Manager Horst Heldt gesammelt.

Klaas-Jan Huntelaar:

Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, hatten viele Chancen, und hätten schon früh eigentlich klar führen müssen. Wir wussten aber, dass wenn wir so weiterspielen würden das Tor schon kommen würde. Das hat dann auch in der zweiten Halbzeit geklappt. Deswegen war ich nach dem Tor auch richtig erleichtert und froh, zumal ich den Elfmeter verschossen hatte. Insgesamt super für uns, wir sind zufrieden. Nur die Eckfahne hat es leider nicht überlebt. Ich bin auf sie gesprungen, und als sie am Boden lag nochmal, glaube ich. Die zerbrochene Eckfahne werde ich mit nach Hause nehmen. Ich habe dort ein kleines Museum, da passt sie gut rein.

Johannes Geis:

Es war ein sehr emotionales Spiel gegen meine Ex-Kollegen. Wir haben uns immer gut verstanden und sind weiterhin in engem Kontakt. Wenn man dann aber im Spiel ist, sieht der Zuschauer, dass wir dem Gegner nichts schenken wollten. Das Spiel hat eigentlich äußerst günstig für uns begonnen. Leider konnten wir die Elfmeter-Chance nicht nutzen. Ich denke, wenn der Ball nach vier Minuten direkt reingeht, dass wir dann auch nachgelegt hätten. So lassen wir noch weitere Möglichkeiten liegen und machen uns das Leben unnötig schwer. Das kann man uns heute vorwerfen. Auf der anderen Seite haben wir uns viele Chancen herausgespielt und hinten wenig zugelassen. Klar, muss man auch Mainz ein Kompliment machen. Sie haben das teilweise clever gespielt.

Leon Goretzka:

Das war ein völlig verdienter Sieg für uns. Einziger Kritikpunkt ist unsere Chancenverwertung. Wir können die Kiste viel klarer gestalten, daran müssen wir arbeiten. Ich habe noch nicht viele Partien erlebt, wo wir in den Anfangsminuten mehr klarere Chancen herausgespielt haben. Insgesamt haben wir als Team auf dem Platz funktioniert. Mit meiner eigenen Leistung war ich ganz zufrieden. Natürlich hätte ich bei meiner Chance in der ersten Hälfte gerne den Ball im Tor untergebracht. Das Zusammenspiel mit Max Meyer war gut und es hat mich gefreut, mal wieder von Beginn an mit ihm auf dem Feld stehen zu können. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir uns sehr gut verstehen. Der Erfolg war am Ende auch aus tabellarischer Sicht extrem wichtig. Die Art und Weise war sehr ansehnlich. Die Fans haben das gesehen und entsprechend honoriert. Jetzt freuen wir uns auf die Partie auf europäischer Ebene und fliegen mit Selbstvertrauen nach Zypern.

Horst Heldt:

Die Mannschaft hat gegen Mainz eine richtig gute Partie abgeliefert und gezeigt, dass es als Team – auch nach dem Abgang von Julian Draxler – sehr wohl funktionieren kann. Wir haben angefangen wie die Feuerwehr, hätten nach 25 Minuten fast schon 3:0 führen können. Kurz vor der Pause haben wir den Ausgleich aus einem eigenen Einwurf kassiert. Das war unnötig. Es ist meistens falsch, jemanden aus dem Kollektiv herauszuheben. Aber sollte ich mich heute festlegen müssen, kann ich Leon Goretzka ein großes Kompliment aussprechen. Er hat ein tolles Spiel gezeigt, viele richtige Ideen gehabt und enormen Einsatz gezeigt. Auch Max Meyer hat bewiesen, dass er auf einem guten Weg ist. Er hat viele Chancen kreiert, war wieder sehr torgefährlich. Ich hätte ihm einen Treffer gegönnt.