Leon Goretzka: Waren uns für keinen Weg zu schade

Mit dem fünften Pflichtspielsieg in Folge haben die Königsblauen den dritten Tabellenplatz gefestigt. Beim 1:0-Erfolg beim Hamburger SV am Samstag (26.9.) zeigten die Blau-Weißen eine starke Leistung und belohnten sich erneut mit einem dreifachen Punktgewinn. schalke04.de hat die Stimmen zum Spiel notiert.

Leon Goretzka:

Wir haben eine starke Leistung gezeigt und bis zur Schlussphase eigentlich keine Chance der Hamburger zugelassen. In der Nachspielzeit, die aufgrund des Schiedsrichterwechsels extrem lang ausgefallen ist, wurde es natürlich noch einmal hektisch. Ansonsten haben wir die Partie sehr gut beherrscht. Aufgrund der Englischen Wochen merkt man irgendwann schon, dass die Beine schwer werden. Wir waren uns für keinen Weg zu schade, das hat man gesehen. Insgesamt waren wir die bessere Mannschaft und haben deswegen verdient gewonnen. Mit dem Lauf, den Leroy hat, hat der die Chance eiskalt genutzt. Es war ein überragender Laufweg. Das sind Automatismen, die wir im Training einstudieren und die im Moment gut funktionieren. Dass er ihn so reinmacht, spricht für seine individuelle Qualität. Wir wollten unbedingt den nächsten Sieg einfahren. Das war sehr wichtig für uns, weil wir endlich Konstanz in unsere Leistung kriegen. Das bestätigen wir momentan auch zweimal die Woche. Wir zeigen, dass solche Leistungen keine Ausnahmen mehr sind. So kommen auch die positiven Resultate zustande. Das macht uns sehr glücklich. Wir hoffen, dass es in Zukunft weiterhin so gut läuft.

Horst Heldt:

Das war ein Big-Point, es war wichtig in Hamburg nachzulegen. Hamburg stand mit zehn Punkten ziemlich gut da in der Tabelle. Wir haben das souverän und abgeklärt gespielt. Meiner Meinung nach waren wir von der Spielanlage besser und haben den Ball sehr gut laufen lassen. In der ersten Hälfte hatten wir bereits die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Der HSV hat selbst wenige Chancen kreiert. Unser Tor war sehr schön herausgespielt. Dem Treffer ging ein klasse Pass von Leon Goretzka voraus, das war ein verdienter Auswärtssieg, auch wenn der HSV am Ende noch einmal gefährlich aufkam. Zurzeit macht die ganze Mannschaft großen Spaß. Jeder Einzelne ist über sich hinausgewachsen. Gegen Asteras Tripolis wollen wir den nächsten Dreier einfahren. Das erwartet jeder von uns, dieser Rolle wollen wir gerecht werden. Anschließend können wir gegen Köln die Englischen Wochen perfekt abschließen.

Seite teilen