Marco Höger: Richtig bitter!

Diese Niederlage schmerzt richtig: Im Duell mit Bayer Leverkusen verloren die Schalker mit 0:1 und mussten einen herben Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Qualifikationsplätze hinnehmen. Marco Höger, Christian Fuchs und Klaas-Jan Huntelaar äußerten sich nach der Partie auf schalke04.de.

Marco Höger:

Die Niederlage ist sehr bitter. Wir haben alles versucht, aber im letzten Drittel hat uns häufig die Effektivität oder Genauigkeit gefehlt. Andererseits denke ich, dass ein klarer Rückpass der Leverkusener nicht gepfiffen wurde. Ich weiß nicht, was der Schiedsrichter da gesehen hat. Vielleicht hätten wir so noch einmal aufkommen können. So haben wir jetzt 0:1 verloren und sind sechs Punkte hinter Bayer. Das ist sehr ärgerlich. Sechs Punkte sind natürlich erstmal ein Brett. Wir müssen in den kommenden Wochen auf uns schauen, so viele Zähler wie möglich holen und auf Patzer der anderen Teams hoffen.

Christian Fuchs:

Wir haben bis zur letzten Minute gefightet und alles in die Waagschale geworfen. Mit zunehmender Spielzeit wurde es allerdings immer schwieriger, dem Rückstand hinterherzulaufen. Wenn wir das erste Tor erzielt hätten, wäre die Partie womöglich anders gelaufen. Wir hatten aber auch nach dem 0:1 die eine oder andere gute Chance zum Ausgleich. Es waren auch ein paar unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters dabei. Ich habe mir das Handspiel im Strafraum noch einmal angeschaut. Es wurde ganz klar ein Torschuss verhindert. Meiner Meinung nach war das ein klares Handspiel. Auch die Situation beim Rückpass kann eigentlich nicht klarer sein. Das waren zwei sehr fragwürdige Entscheidungen. Wir hätten es aber dennoch noch selber regeln können. Aber wir können es jetzt nicht mehr ändern. In den nächsten Spielen müssen wir jetzt Gas geben und alles probieren, um da oben noch hinzukommen. Auch wenn sechs Punkte nicht wenig sind.

Klaas-Jan Huntelaar:

Das Spiel war sehr vom Kampf und der Leidenschaft geprägt. Wir haben es mit vielen langen Bällen probiert, weil Leverkusen sehr hohes Pressing gespielt hat. Leider hat das nicht geklappt. Die zwei Szenen, die der Schiedsrichter gegen uns ausgelegt hat, waren aus meiner Sicht klare Fehlentscheidungen. Aber er hat es nun mal anders beurteilt. Wir müssen uns mehr mit unserer Leistung auseinandersetzen. Am Ende war es zu wenig, um als Sieger vom Platz zu gehen. Dass ich meine Riesen-Chance nicht genutzt habe, ist sehr schade. Ich habe den Ball bekommen und direkt abgezogen. Bernd Leno hat den Ball dann leider sehr gut pariert.