Markus Weinzierl: Das muss der Weg sein

Chef-Trainer Markus Weinzierl sieht seine Mannschaft nach dem 4:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach auf einem guten Weg. Gleichzeitig betont er aber, dass es noch viel zu verbessern gebe. Auf schalke04.de spricht der 41-Jährige über die aktuelle Situation, die Länderspielpause und das anstehende Duell mit seinem Ex-Verein.

Markus Weinzierl über ...

… den ersten Saisonsieg gegen Borussia Mönchengladbach:

Das Spiel hat uns gut getan. Es ging mir in dieser Woche auf jeden Fall besser als zuvor (lacht). Wir waren alle sehr unzufrieden mit dem Start. Aber wir haben der Drucksituation Stand gehalten, die Mannschaft hat es gegen Gladbach sehr gut gemacht. Man hat gesehen, dass wir nicht aufgrund der individuellen Klasse gewonnen haben, sondern weil wir als Mannschaft funktioniert und mit Einsatzbereitschaft und Leidenschaft agiert haben. Das muss der Weg sein, so können wir alle Ziele erreichen.

… die Länderspielpause:

Wir hätten den Schwung jetzt natürlich gerne mitgenommen. Aber so sind die Gegebenheiten, das kann man sich nicht aussuchen. Nach sieben Spielen in den vergangenen drei Wochen gibt uns die Länderspielpause die Möglichkeit, alles bisher Gewesene noch einmal intensiv zu analysieren, um dann in Augsburg so weiterzumachen, wie wir gegen Gladbach aufgehört haben.

… den Konkurrenzkampf:

Wir müssen für jeden Gegner die richtige Aufstellung finden. Gegen Gladbach ist uns das gelungen, aber das kann variieren. Die Mannschaft lebt vom Konkurrenzkampf, da geht es nicht um die Gefühlslage einzelner Spieler.

Die Mannschaft lebt vom Konkurrenzkampf.

… die kommende Aufgabe an seiner alten Wirkungsstätte:

Ich freue mich darauf, denn ich hatte vier tolle Jahre in Augsburg. Wir haben dort eine starke Mannschaft aufgebaut und konnten trotz Anlaufschwierigkeiten immer wieder unsere Ziele erreichen Nichtsdestotrotz zählt für mich jetzt nur Schalke. Wir müssen gegen den FCA wieder 100 Prozent Bereitschaft an den Tag legen, denn das wird Augsburg mit Sicherheit tun. Nur so können wir dort drei Punkte mitnehmen.

… das Kabinengespräch mit den Fans:

Das war sehr angenehm, es war eine positive Stimmung. Ich habe gemerkt, dass die Fans voll hinter der Mannschaft stehen und dass sie eine Mannschaft haben wollen, die alles gibt und erfolgreich ist.

… den Gesundheitszustand von Leon Goretzka:

Er ist auf einem guten Weg. Leon wird in der kommenden Woche voraussichtlich wieder voll belastbar sein und mittrainieren können.

Seite teilen