Markus Weinzierl: Ein absolut verdienter Sieg

Chef-Trainer Markus Weinzierl und SVS-Coach Kenan Kocak blickten nach dem DFB-Pokalspiel im Hardtwaldstadion auf das Geschehen zurück. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Fußballlehrer notiert.

Markus Weinzierl:

In Sandhausen so klar und dominant zu gewinnen, das ist sicherlich kein Selbstläufer. Wir waren von Anfang an gut drin, auch wenn wir die ersten Möglichkeiten haben liegen lassen. Das 1:0 war dann sinnbildlich für unser Spiel. Das war ein super Angriff, den wir erfolgreich abgeschlossen haben. Die beiden weiteren Treffer vor der Pause waren schon die Entscheidung. Über 90 Minuten gesehen war es ein absolut verdienter Sieg. Sandhausen kam so gut wie gar nicht zum Abschluss. Wir nehmen das gute Gefühl nun mit in die Bundesliga und wollen gegen Hertha BSC an die Leistung anknüpfen.

Kenan Kocak:

Herzlichen Glückwunsch an den FC Schalke 04, das war ein souveräner Sieg. Wenn man als Zweitligist eine Sensation schaffen will, muss man sich anders präsentieren als wir es getan haben. Wir haben über 90 Minuten die Qualität und die Klasse des Gegners erlebt. Ärgerlich waren die Gegentore. Vor dem ersten Treffer war es nur ein Alibi-Pressing, beim 0:2 haben wir uns in der Spieleröffnung einen Fehler geleistet. Danach haben wir noch zwei Treffer nach Standards kassiert. Das passt normalerweise nicht zu uns. Wir waren insgesamt zu mutlos.