Markus Weinzierl: Es hat Spaß gemacht

Nach dem Duell mit seinem Ex-Club äußerte sich Markus Weinzierl zur Partie. Augsburgs Chef-Trainer Manuel Baum kam ebenfalls zu Wort. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Fußballlehrer notiert.

Markus Weinzierl:

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben gut gespielt und auch verdient gewonnen. Gerade die erste Hälfte war sehr gut. Da haben wir an die gute Phase aus dem Europa-League-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach angeknüpft. Dieses Mal hatten wir die Schlüsselsituationen auf unserer Seite. Das frühe erste Tor war wichtig, danach haben wir die beiden weiteren Treffer sehr schön herausgespielt. Dass Ralf Fährmann beim Stand von 2:0 den Elfmeter von Paul Verhaegh gehalten hat, war sehr wichtig. Denn sonst hätte der Gegner verkürzt.

Nach der Pause hat man gemerkt, dass wir deutlich führen. Wir haben etwas den Gang rausgenommen nach den vielen Spielen in den vergangenen Tagen und Wochen. Dennoch gab es Chancen, noch einen weiteren Treffer zu erzielen. Aber ich möchte nicht das Haar in der Suppe suchen. Mit dem 3:0 kann ich sehr gut leben. Auf die gute Leistung müssen wir jetzt aufbauen.

Manuel Baum:

Wir haben das Spiel ganz klar in den ersten 45 Minuten verloren. Wenn man so früh in Rückstand gerät, ist es für den Kopf schwierig. Beim 1:0 haben wir nicht konsequent genug verteidigt. Wir standen auch danach nicht kompakt. Beim zweiten und dritten Gegentor haben wir in den Eins-gegen-Eins-Situationen auf dem Flügel schlecht agiert. Der verschossene Elfmeter passte dann irgendwie ins Bild. In der Pause haben wir uns gesagt, dass es wieder bei 0:0 losgeht. Ich finde, in der zweiten Halbzeit haben wir es dann auch besser gemacht.

Seite teilen