Markus Weinzierl: Es kam alles zusammen

Gemeinsam blickten Markus Weinzierl und Darmstadts Coach Torsten Frings nach dem Duell am Ostersonntag auf die Partie zurück. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Fußballlehrer notiert.

Markus Weinzierl:

Die Chancen, um zu gewinnen, waren da. Aber wir haben verloren, dabei einen Elfmeter verschossen und zudem noch eine Rote Karte kassiert. Heute kam einfach alles zusammen. Mit dem ersten Angriff von Darmstadt haben wir einen Rückstand hinnehmen müssen. Danach sind wir hinterher gelaufen. Uns hat der Killerinstinkt vor dem Tor gefehlt. Wir haben uns zwar zahlreiche Möglichkeiten erarbeitet, aber wir müssen diese dann halt auch nutzen.

Nach dem 1:1 haben wir weiterhin auf Sieg gespielt und hatten die Möglichkeit, das 2:1 zu erzielen. Zum Beispiel durch Leon Goretzka. Wir wollten unbedingt gewinnen. Das Gegentor in der Nachspielzeit tut dann besonders weh. Wenn man weiß, dass der Gegner bei Standards gefährlich ist, muss man es einfach besser machen.

An den Zweikampf-, Lauf- und Sprintwerten hat es heute nicht gelegen, diese waren in Ordnung. Aber entscheidend im Fußball sind nun einmal Tore. Mit drei Punkten wären wir Siebter gewesen. Deswegen sind wir sehr, sehr enttäuscht.

Torsten Frings:

Wir müssen nicht drumherum reden: für uns war es ein glücklicher Sieg. Aber in der bisherigen Saison war es häufig genau andersrum. Da waren wir besser, standen aber am Ende mit leeren Händen da und konnten uns nichts für unsere gute Leistung kaufen. Die Mannschaft hat sich dieses Mal für ihre Moral belohnt. Wir nehmen die Punkte gerne mit.

Seite teilen