Markus Weinzierl: Ganz starke erste Halbzeit

Nach dem Duell mit Bayern München blickte Markus Weinzierl auf der Pressekonferenz auf die Partie in der Allianz Arena zurück. Auch Carlo Ancelotti gab seine Einschätzung zu den 90 Minuten. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Chef-Trainer notiert.

Markus Weinzierl:

Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert – vor allem in der ersten Halbzeit. Beim Tabellenführer waren wir der Außenseiter. Jeder hat erwartet, dass Bayern München klar gewinnt. Aber wir haben uns gewehrt und uns etwas zugetraut. Das war deutlich besser als gegen Frankfurt.

Den frühen Rückstand haben wir sehr gut weggesteckt und durch Naldos schönes Freistoßtor gut geantwortet. Danach haben wir uns noch weitere gute Chancen herausgespielt. Beim Lattentreffer von Guido Burgstaller und der Kontersituation von Leon Goretzka hatten wir Pech. Da hätten wir in Führung gehen müssen. Dass man gegen so eine hohe individuelle Qualität auch das nötige Quäntchen Glück benötigt, ist klar. Aber auch mit dem einen Punkt können wir sehr gut leben. Den haben wir uns hart erarbeitet.

In der zweiten Halbzeit hat Bayern den Druck erhöht. Aber wir standen defensiv stabil, haben es als Mannschaft gut gemacht. Ich bin zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft.

Carlo Ancelotti:

Es war ein schweres Spiel. Schalke hat vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und uns Schwierigkeiten bereitet. Wir waren insgesamt nicht so kompakt und hatten Probleme im Spielaufbau. Deshalb kam unser Gegner in den erste 45 Minuten zu einigen guten Möglichkeiten. Ob Manuel Neuer den Ausgleich verhindern hätte können, vermag ich nicht zu sagen. Ich muss mir die Szene noch einmal anschauen.

Seite teilen