Markus Weinzierl: Gegner hat Fehler eiskalt ausgenutzt

Bei der Pressekonferenz im Borussia Park blickten Markus Weinzierl und Fohlen-Coach Dieter Hecking auf die 90 Minuten zurück. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Chef-Trainer notiert.

Markus Weinzierl:

Von der 65. bis zur 75. Minute haben wir das Spiel verloren, weil wir Dinge gemacht haben, die wir im Vorfeld ganz anders besprochen hatten. Das hat die Borussia eiskalt ausgenutzt. Es war fahrlässig, wie wir in dieser Phase agiert haben. So kann man in Mönchengladbach nichts holen. Die zweite Halbzeit hatten wir gut begonnen und auch Chancen, um in Führung zu gehen. Die erste Hälfte war ebenfalls in Ordnung. Wir müssen das Spiel jetzt analysieren, die richtigen Lehren ziehen, zielgerichtet weiter arbeiten und es in den kommenden Spielen besser machen.

Das deutsche Duell in der Europa League hätten wir uns gerne erspart. Es werden zwei interessante Spiele, in denen wir Vollgas geben müssen, um das Viertelfinale zu erreichen. Dass die Borussia Qualität hat und nun ins Rollen gekommen ist, wissen wir. Der Trend spricht zwar für den Gegner, aber es geht bei 0:0 los. Mönchengladbach hat jetzt 4:2 gewonnen, wir haben das Hinspiel aber mit 4:0 für uns entschieden.

Dieter Hecking:

Wir haben schon in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und hatten unsere Möglichkeiten. Vor dem Elfmeter haben wir uns einen unnötigen Ballverlust geleistet. Das war ärgerlich. In der Pause haben wir uns gesagt, dass wir weiter geduldig bleiben müssen. Das ist uns gelungen. Das 2:1 war fantastisch herausgespielt. Nach dem zweiten Treffer lief es. Wir hatten ein gutes Positionsspiel, hatten die Räume und konnten das Spiel innerhalb von zehn Minuten auf Sieg stellen. Die Fehler von Schalke haben wir eiskalt ausgenutzt.

Ich finde, dass wir ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Aber ich will das auch nicht zu hoch hängen. Wir haben den Anspruch an uns, dass wir solch eine Leistung abrufen können. Ich freue mich einfach, dass unsere Fans zufrieden nach Hause gehen können. Ich weiß aber, dass Schalke auch solch eine Leistung abliefern kann. Deshalb sollten wir nicht denken, dass es in der Europa League erneut so laufen wird. Ich finde es schade, dass die beiden deutschen Clubs bereits im Achtelfinale aufeinandertreffen.

Seite teilen