Markus Weinzierl: Nur zwei Dinge passten nicht

Nach dem Schlusspfiff in der VELTINS-Arena äußerten sich Markus Weinzierl und Dieter Hecking zum Hinspiel im Achtelfinale der Europa League. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Chef-Trainer notiert.

Markus Weinzierl:

Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Die Jungs haben gefightet. Das haben die Fans auch honoriert. Sie haben die Mannschaft großartig unterstützt. Die Umstellung auf die Viererkette hat gut funktioniert. Bei einem tollen Fußballabend haben eigentlich nur zwei Dinge nicht gepasst: der Gegentreffer und die Tatsache, dass wir kein zweites Tor erzielt haben. Wir hatten gleich mehrfach nicht das Glück auf unserer Seite. Entweder hat Yann Sommer pariert oder die Latte hat ein mögliches 2:1 verhindert. Im Rückspiel ist alles möglich. Das Auswärtstor der Borussia tut uns natürlich weh. Aber wir sind in der Lage, auch in Mönchengladbach zu treffen. Wir fahren dort hin und wollen weiter kommen.

Dieter Hecking:

Wir haben gewusst, dass die Schalker eine Reaktion zeigen wollen – und in den letzten 20 Minuten haben sie alles nach vorne geworfen und es auch richtig gut gespielt. Schalke hatte sicherlich mehr Torschüsse als wir, aber was die Zahl der klaren Chancen angeht, war es recht ausgeglichen. In der Schlussphase hat Yann Sommer zweimal hervorragend gehalten, aber auch wir hatten im ersten Durchgang zwei Top-Möglichkeiten. Es war uns klar, dass es schwer wird, und das haben wir auch gesehen. Die Chancen sind weiter 50:50. Es sind zwei Teams auf Augenhöhe. Wir haben im Rückspiel den Heimvorteil, aber wir werden eine Top-Leistung brauchen, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Seite teilen