Nabil Bentaleb: Fans haben uns unheimlich gepusht

Glückliche Gesichter bei den Königsblauen nach dem 2:0-Sieg gegen Hertha BSC. schalke04.de hat mit Nabil Bentaleb, Leon Goretzka und Benedikt Höwedes über die überzeugende Leistung der Knappen gesprochen.

Nabil Bentaleb:

Unsere Fans haben uns unheimlich gepusht. Es freut mich sehr für sie, dass wir ihnen drei Punkte schenken konnten. Es war eine schwierige Partie, aber wir haben sehr konzentriert agiert. Bei Ballgewinn haben wir sehr schnell umgeschaltet und viele Chancen kreiert. Dementsprechend ist der Sieg auch verdient. Die Mannschaft hat gezeigt, wie viel Qualität sie hat. Wir hatten drei Spiele in einer Woche und sind in allen Partien gut aufgetreten. Das gibt uns eine Menge Selbstvertrauen. Im Moment spielen wir wieder stark. Wir hoffen, dass es so weitergeht und wir uns immer weiterentwickeln.

Leon Goretzka:

Ich habe in der Halbzeit viele aufmunternde Worte von den Jungs bekommen, weil es in der ersten Halbzeit trotz zwei guten Möglichkeiten nicht mit dem Tor geklappt hat. Aber aller guten Dinge sind drei. Zum Glück ist der Ball dann in der zweiten Hälfte reingegangen. Wir sagen jetzt nicht, dass es nur am neuen Rasen liegt, aber das ist sicherlich eine Komponente. Man kann die Bälle deutlich sauberer spielen und auf kleine Details im Aufbauspiel achten. Die Sicherheit im Ballbesitz ist einfach eine andere. Wir haben es im Positionsspiel insgesamt sehr gut gemacht, viele freie Mitspieler gefunden und auch mutig die Bälle gefordert. Wenn man sich dann untereinander hilft, fällt vieles leichter. Wir müssen diese Leistung Spiel für Spiel abrufen. Dann werden wir sehen, wo wir am Ende der Saison landen werden.

Benedikt Höwedes:

Wir haben sehr geduldig gespielt und auf unsere Chancen gewartet. Wir haben den Ball gut laufen lassen und uns versucht, flach vor das Tor der Hertha zu kombinieren. Das haben wir hervorragend gemacht. Das Tor zum 1:0 war sehr toll herausgespielt. Wir können mit unserer Leistung  zufrieden sein, weil wir auch endlich wieder den Fußball gezeigt haben, den wir auf Schalke sehen wollen. Eine hohe Laufbereitschaft muss immer die Grundlage sein, dabei darf man aber das Fußballerische nicht vergessen. Das haben wir gut umgesetzt. Von einer Aufholjagd müssen wir nach wie vor nicht sprechen. Aber ich hoffe, dass das Spiel in München vielleicht sowas wie ein Wendepunkt war. An diese Leistung müssen wir jetzt auch unter der Woche in der Europa League in Saloniki anknüpfen.