Ralf Fährmann: Im Abschluss zu inkonsequent

Ein torloses Unentschieden, das sich aufgrund der Tabellensituation wie eine Niederlage anfühlt. So lautete das Fazit der Knappen nach dem Duel mit dem FC Augsburg am Sonntag (5.4.). schalke04.de hat die Stimmen von Ralf Fährmann, Tranquillo Barnetta und Max Meyer notiert.

Ralf Fährmann:

Es war für die Zuschauer sicherlich kein schönes Spiel. Es war eine Menge Kampf dabei, leider haben wir unsere Möglichkeiten nicht konsequent genutzt. Wir wollten hier unbedingt gewinnen, das hat nicht geklappt. Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff überwiegt deshalb. Die Rechnerei bringt uns derzeit nicht weiter. Deswegen tun wir gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken. Wir müssen so viele Punkte wie möglich sammeln und dann schauen wir am Ende, zu welchem Platz es reicht. Selbstverständlich wird es nicht leicht. Aber am kommenden Samstag haben wir die nächste Möglichkeit zu drei Punkten und wollen gegen Freiburg einen Heimsieg einfahren. Jetzt geht es in die heiße Phase.

Max Meyer:

In der ersten Halbzeit hatten wir wenig Räume, da Augsburg sehr kompakt stand. In der zweiten Hälfte war die Partie dann ausgeglichener. Uns fehlte heute leider der Lucky Punch. Wir haben uns zwar einige Chancen herausgespielt, diese jedoch liegengelassen. Normalerweise versenken wir davon einen und gewinnen das Spiel. Leider spielen wir die Aktionen nicht konsequent zu Ende und verpassen somit den Führungstreffer. Wir müssen jetzt dranbleiben, weitermachen und in der kommenden Woche gegen Freiburg dreifach punkten. Wir halten nichtsdestotrotz an unserem Ziel fest und wollen die noch ausstehenden Begegnungen gewinnen. Dabei schauen wir weniger auf die Konkurrenten, sondern vielmehr auf uns. Wir müssen die nötigen Punkte einfahren, das ist das Wichtigste.

Für Ralf Fährmann freut es mich natürlich. Er hat eine lange Leidenszeit hinter sich und meldet sich jetzt direkt wieder mit einer Top-Leistung zurück. Für uns ist es auch sehr wichtig, dass Jefferson Farfan wieder dabei ist. Schön, dass die beiden wieder fit sind.

Tranquillo Barnetta:

Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Natürlich hätten wir hier gerne gewonnen. Vor der Pause haben wir die entscheidenden Zweikämpfe verloren, sind nicht so gut ins Spiel gestartet. Meines Erachtens war es eine ausgeglichene Begegnung, nicht immer auf allerhöchstem Niveau. Augsburg war gefährlich über Standards und bei ihren Kontern. In der zweiten Halbzeit sind wir dann in aussichtsreichere Positionen gekommen. Leider konnten wir keinen Ball im Tor unterbringen. Die Systemumstellung zur Pause hat unserem Spiel gut getan. Wir haben dadurch einen besseren Zugriff bekommen und konnten die eine oder andere Möglichkeit herausspielen. Wir wissen, dass das insgesamt zu wenig war.

Seite teilen