Domenico Tedesco: Ein Match, das wir unbedingt spielen wollen

Auf Initiative und Einladung seines Hauptsponsors GAZPROM tritt der FC Schalke 04 am Sonntag (18.11.) bei Zenit St. Petersburg an. „Das ist ein attraktiver Gegner für die Länderspielpause“, sagt Domenico Tedesco vor dem Kräftemessen mit dem aktuellen Spitzenreiter der russischen Liga, der zudem die Tabelle in der Europa-League-Gruppe C anführt. Anstoß ist um 13 Uhr deutscher Zeit.

Domenico Tedesco

„Es ist ein Match, das wir unbedingt spielen wollen“, betont der Chef-Trainer der Königsblauen, denn: „Es ist die Chance, den zu Saisonbeginn länger verletzten Spielern wie beispielsweise Steven Skrzybski oder Bastian Oczipka Einsatzmöglichkeiten zu geben. Zudem können wir uns ein noch besseres Bild von den jungen Spielern machen“, sieht Tedesco die vielen positiven Aspekte an der Partie am Sonntag gegen St. Petersburg.

Wir können uns ein noch besseres Bild von den jungen Spielern machen.

Domenico Tedesco

Beide Clubs standen sich schon einmal in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Die Partie am 20. Januar 2007, die die Knappen nach Treffern von Marcelo Bordon und Kevin Kuranyi mit 2:1 für sich entscheiden konnten, war der offizielle Startschuss für Hauptsponsor GAZPROM auf Schalke.

Chance für Spieler, die zuletzt zu weniger Einsätzen gekommen sind

Angesprochen auf die Personalsituation betont der Schalker Chef-Trainer, dass man auch nach den Verletzungen von Breel Embolo und Mark Uth nicht jammern werde. „Wir haben einen breiten Kader mit einigen Spielern, die zuletzt etwas weniger zum Zug gekommen sind und dadurch jetzt ihre Chancen bekommen“, sagt Tedesco.

Auch Naldo, der in den vergangenen drei Pflichtspielen nicht zum Einsatz kam, spiele weiterhin eine enorm wichtige Rolle im Team, versichert der 33-Jährige. „Benjamin Stambouli, Salif Sané und Matija Nastasic haben das einfach sehr gut gemacht“, erklärt Tedesco. „Wir haben bis zum Frankurt-Spiel einige Siege eingefahren und Stabilität zurückgewonnen, deswegen war das eine Entscheidung für die Jungs und nicht gegen Naldo. Seine Zeit wird wieder kommen.“

Für den Rest der Hinrunde gibt Tedesco klare Ziele aus: „Wir müssen solide in die Winterpause kommen, noch ein paar Spiele gewinnen und werden hoffentlich das Achtelfinal-Ticket für die Champions League lösen“, so der Chef-Trainer. „Und dann gehen wir mit voller Power und Elan in die Rückrunde – da geht dann auf jeden Fall noch was“, ist sich Tedesco sicher.