Domenico Tedesco: Zum Abschluss der China-Tour noch einmal alles rauspusten

Der sportliche Vergleich mit Hebei China Fortune FC am Mittwoch (11.7.) um 13.30 Uhr deutscher Zeit (19.30 Uhr Ortszeit) ist für die Knappen nicht nur ein attraktives Testspiel, sondern überdies auch der symbolische Kick-Off der neuen Partnerschaft zwischen den beiden Clubs.

Domenico Tedesco

Denn seit wenigen Monaten betreut der FC Schalke 04 inhaltlich und strategisch den Aufbau der clubeigenen Jugendabteilung von Hebei China Fortune FC. Zudem unterstützen die Königsblauen den Verein auch personell mit lizenziertem S04-Trainer- und Scoutingpersonal. Ziel der Partnerschaft ist es, Talente nach Vorbild der Bundesliga-Leistungszentren zu entwickeln.

Gervinho, Ezequiel Lavezzi und Javier Mascherano

Dieses Engagement unterstreicht die Ambitionen des chinesischen Erstligisten, der von Chris Coleman trainiert wird. Der 48-Jährige, der bei der Europameisterschaft 2016 mit Wales bis ins Halbfinale vorstoßen konnte, hat vor zwei Monaten die Nachfolge von Manuel Pellegrini angetreten.

Im Kader von Hebei China Fortune FC tummeln sich mit dem Ivorer Gervinho sowie den beiden Argentiniern Ezequiel Lavezzi und Javier Mascherano ebenfalls bekannte Namen. Letztgenannter Akteur wird gegen die Knappen allerdings nicht mitwirken, da er bei der Weltmeisterschaft in Russland im Einsatz war und aktuell im Urlaub weilt.

S04 plant elf Wechsel zur Pause

Domenico Tedesco freut sich auf ein interessantes Duell. „Wir wollen zum Abschluss unserer China-Reise noch einmal alles rauspusten“, sagt der 32-Jährige. Der Coach plant, wie schon zuletzt beim 3:3-Unentschieden gegen den FC Southampton in der Halbzeit elfmal zu wechseln. „Dementsprechend können die Jungs in ihren 45 Minuten Einsatzzeit Vollgas geben“, meint er.

Hebei China Fortune FC steht anders als die Knappen bereits voll im Saft. Die Partie in Langfang ist für die Mannschaft von Chris Coleman der letzte Härtetest vor dem Start in den zweiten Saisonteil in der Chinese Super League am Mittwoch (18.7.) bei Dalian Yifang. Nach elf von 30 Spieltagen belegt Hebei China Fortune FC aktuell Rang zehn.