Lobende und kritische Worte nach Sieben-Tore-Test in Lohne

Drei Tage nach dem 14:0-Erfolg beim VfB Hüls haben die Knappen am Samstag (2.7.) einen 7:0-Auswärtssieg bei Regionalligist Blau-Weiß Lohne eingefahren. Danny Latza hatte den Torreigen in der zehnten Minute mit einem sehenswerten Schlenzer in den Winkel eröffnet, bis zum Halbzeitpfiff fielen noch fünf weitere Treffer. Dementsprechend zufrieden ist Chef-Trainer Frank Kramer mit dem Auftritt in der ersten Hälfte, findet für die Leistung in Durchgang zwei dafür kritische Worte.

Frank Kramer

In den ersten 45 Minuten habe die Mannschaft flüssige Kombinationen gezeigt, zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor agiert und in der Defensive kaum etwas zugelassen, sagt Kramer. „In der zweiten Halbzeit es ist ein wenig zäh geworden, wir waren unsauber und fehlerhaft“, bemängelt der Chef-Trainer, der sein Team wie bereits im Duell mit dem Bezirksligisten VfB Hüls zur zweiten Halbzeit auf sämtlichen elf Positionen austauschte.

Torwart Justin Heekeren, der erstmals für die Königsblauen zwischen den Pfosten stand, analysiert die Begegnung in Lohne ähnlich wie Kramer. „In der ersten Halbzeit lief der Ball sehr gut, wir haben starke Seitenwechsel generiert, wodurch der Gegner Probleme beim Verschieben der Ketten bekommen hat“, sagt der 21-Jährige. Die Mannschaft habe sich gut durchkombiniert und sei so zu ihren Toren gekommen. In der zweiten Hälfte habe sich das Team dann etwas schwerer getan, dennoch bleibt das Fazit des Schlussmanns positiv: „Es war ein guter Test für uns, um als Mannschaft noch enger zusammenzurücken.“

Es war ein guter Test für uns, um als Mannschaft noch enger zusammenzurücken.

Justin Heekeren

Kramer spricht ebenfalls von einem guten Test bei besten äußeren Bedingungen, „den wir sehr gerne mitgenommen haben“. Es sei wichtig, dass sich in der Vorbereitung möglichst viele Spieler präsentieren können, erklärt der Chef-Trainer. „Zum einen, um sich zu empfehlen, zum anderen, um sich als Mannschaft zu finden, zusammenzuwachsen und herauszufinden, was funktioniert und was nicht funktioniert.“

Angesprochen auf die Leistung von Doppeltorschütze Danny Latza sagt Kramer, dass der Mittelfeldspieler gezeigt habe, „dass er einfach ein richtig guter Kicker ist“. Kramer weiter: „Er braucht die Fitness, um auf höchstem Niveau konstant im Zentrum agieren zu können.“ Lob gibt es zudem für Florent Mollet, der in der 28. Minute das Tor zum zwischenzeitlichen 4:0 erzielte. „Florent war lebhaft und beweglich, bietet immer wieder den tiefen Laufweg an. Wir haben gesehen, dass er eine Verstärkung für ist.“