Thomas Reis: Wichtiger Test unter Wettkampfbedingungen

Mit dem Auswärtsduell am Freitag (9.12.) um 19 Uhr bei Rapid Wien startet der FC Schalke 04 in seine Testspielserie vor der kurzen Weihnachtspause. Das Kräftemessen mit dem österreichischen Rekordmeister wird live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Königsblauen gezeigt. Die Übertragung beginnt kurz vor dem Anpfiff.

Thomas Reis und Tom Krauß

Obwohl es im Allianz-Stadion nicht um Punkte geht, hat die Partie für Thomas Reis dennoch eine gewisse Bedeutung. „Ich bin Sportler, ich will immer gewinnen. Und genau das will ich auch auf dem Platz sehen“, sagt der Chef-Trainer – auch im Hinblick auf die weiteren beiden Testspiele bei Hajduk Split und in Osnabrück. „Die drei Partien sind wichtig für uns, da wir so unter Wettkampfbedingungen testen können – und das gegen gute Gegner“, so der Coach.

Wiedersehen mit Guido Burgstaller

Im Trikot der Wiener wird mit Guido Burgstaller ein alter Bekannter auflaufen. Der Stürmer, der zwischen 2017 und 2020 für die Knappen am Ball gewesen ist, erzielte in der laufenden Spielzeit bereits zehn Treffer für die Hütteldorfer. Einer seiner direkten Gegenspieler könnte Ibrahima Cissé werden. Der Innenverteidiger, der zuletzt mit einer Muskelverletzung ausgefallen war, zählt zum Kader für die Partie. Der 21-Jährige hat beschwerdefrei trainiert und darf demnach auf sein Comeback hoffen.

Die weiteren Profis, die im letzten Bundesligaspiel vor der WM-Pause verletzt gefehlt hatten, sind noch nicht wieder dabei. Aus diesem Kreis ist aber gerade Marcin Kaminski auf einem guten Weg. Der Pole stand nach verheilter Glasschnittwunde bereits wieder auf dem Trainingsplatz, arbeitet an den kommenden Tagen aber individuell in Gelsenkirchen.

„Ich bin Sportler, ich will immer gewinnen. Und genau das will ich auch auf dem Platz sehen.

Thomas Reis

Danny Latza und Mehmet Can Aydin sind ebenfalls nicht in den Flieger gestiegen. Das Duo fehlt wegen einer Erkältung, außerdem muss Timothée Kolodziejczak erkrankt pausieren. Darüber hinaus steht Dominick Drexler nicht zur Verfügung. Der Mittelfeldmann absolviert derzeit ein Präsenzseminar im Rahmen seiner B-Lizenz-Ausbildung, über die er unlängst im Schalke 04 Podcast gesprochen hat. Er bestreitet während der Reise seiner Mitspieler nach Wien ein individuelles Programm.

Maya Yoshida wird nach dem unglücklichen Achtelfinal-Aus der Japaner bei der Weltmeisterschaft erst im Verlauf der kommenden Woche auf Schalke zurückerwartet. Der Kapitän der Blauen Samurai war in allen vier Turnierspielen über die volle Distanz zum Einsatz gekommen.

Sechs U23-Spieler sind mit nach Wien gereist

Zur Reisegruppe zählen dafür sechs Akteure aus der U23. Verthomy Boboy, Andreas Ivan, Soichiro Kozuki, Daniel Kyerewaa, Joey Müller und Julius Schell haben zuletzt bereits am Trainingsbetrieb der Lizenzmannschaft teilgenommen.

Zum YouTube-Kanal des FC Schalke 04

Seite teilen