S04 und FC Sevilla verbindet eine ganz besondere Freundschaft

Die Wege des FC Schalke 04 und des FC Sevilla kreuzten sich im UEFA-Cup-Halbfinale der Saison 2005/2006 zum ersten und bislang einzigen Mal. Am Freitag (22.3.) um 20.45 Uhr kommt es zu einer Neuauflage des Rückspiels im Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán. Von der Atmosphäre, die am 27. April 2006 in Sevilla herrschte, schwärmen alle S04-Fans, die damals live dabei waren, noch heute – trotz einer 0:1-Niederlage nach Verlängerung.

Schalke-Schals in Sevilla

Es ist eher die Ausnahme, dass im Europapokal der unterlegene Gast von den Anhängern der Heimmannschaft lautstark gefeiert wird. In Sevilla war dies an jenem denkwürdigen Europapokalabend allerdings der Fall. Obwohl ihre Mannschaft soeben dank eines Treffers in der Verlängerung von Antonio Puerta ins Endspiel eingezogen war, fühlten die andalusischen Fans mit den Königsblauen, die in beiden Begegnungen ein Gegner auf Augenhöhe gewesen waren.

Sevilla-Fans feiern den S04

Langgezogene „Schaaaaaaaaalke“-Sprechchöre und aufmunternder Applaus verhalfen dem S04 zwar nicht ins Finale, linderten aber zumindest den Schmerz über das Ausscheiden kurz vor dem großen Ziel. Sevilla holte am Ende indes den Pokal. Im Endspiel setzten sich die Andalusier deutlich mit 4:0 gegen den FC Middlesbrough durch. Und Schalke gehörte seinerzeit zu den ersten Gratulanten, da der außergewöhnliche Abend im Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán die Geburtsstunde einer besonderen Freundschaft eingeläutet hatte.

Fans in Sevilla

Diese wird noch heute immer wieder im europäischen Vereinsfußball zum Ausdruck gebracht. Denn Schalke-Schals im Publikum sind kein ungewöhnliches Bild, wenn der FC Sevilla auf europäischem Parkett im Einsatz ist. Umgekehrt gilt dies auch für die Auftritte der Königsblauen.

Tragischer Tod Puertas

Etwas mehr als ein Jahr später wurde die Freundschaft beider Vereine auf tragische Weise noch einmal vertieft, als Antonio Puerta am 28. August 2007 verstarb. Der Halbfinal-Torschütze von 2006 erlitt während eines Meisterschaftsspiels gegen den FC Getafe einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Puerta wurde insgesamt fünfmal wiederbelebt – am Ende halfen diese Maßnahmen aber nicht. Der spanische Nationalspieler wurde nur 22 Jahre alt.

Antonio Puerta

In jenen Tagen kondolierten die Königsblauen ihren Freunden aus Sevilla, in spanischen Zeitungen waren große Traueranzeigen mit dem S04-Logo zu sehen. Und vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen Bayer Leverkusen am 31. August 2007 gab es eine Gedenkminute in der VELTINS-Arena. Fußball war in diesem Moment Nebensache. Bis heute rechnen die Andalusier den Knappen diese Geste hoch an.

In den Herzen der Sevilla-Fans lebt Antonio Puerta noch immer. Deshalb wird seit 2008 nahezu jährlich im Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán eine ganz besondere Partie ausgetragen – ein Spiel um die Trofeo Antonio Puerta. Dabei lädt der FC Sevilla stets eine Mannschaft ein. 2016 waren es beispielsweise die Boca Juniors aus Argentinien, 2017 der italienische Spitzenclub AS Rom. In diesem Jahr wird dem FC Schalke 04 die große Ehre zuteil, um die Trofeo Antonio Puerta zu spielen.

Tags

Seite teilen