Schachtar Donezk: Eine ukrainisch-brasilianische Erfolgsgeschichte

Im zweiten Testspiel während des Trainingslagers trifft der FC Schalke 04 am Freitag (9.7.) auf Schachtar Donezk – und damit unter anderem auf Yevhen Konoplyanka, der nach einer Muskelverletzung unlängst wieder ins Training eingestiegen ist. Der Offensivmann spielte von 2016 bis 2019 im königsblauen Trikot und wurde mit den Knappen in der Saison 2017/2018 Vizemeister.

Schachtar Donezk

Konoplyanka ist nur eine Personalie des sehr interessanten Kaders von Schachtar Donezk. Beim ukrainischen Vizemeister stehen neben zahlreichen einheimischen Akteuren sage und schreibe zwölf Brasilianer unter Vertrag. Lediglich drei Profis stammen nicht aus der Ukraine oder Brasilien. Den Grundstein für die eher ungewöhnliche Kaderzusammenstellung legte der ehemalige Erfolgstrainer Mircea Lucescu im Jahr 2002. Seine Intention war es, die Defensive mit großgewachsenen Ukrainern zu besetzen – und die Offensive mit den Ballkünstlern vom Zuckerhut.

Fünftes Aufeinandertreffen mit Schachtar Donezk

Viermal trafen die Knappen bereits in einem Pflichtspiel auf das ukrainische Spitzenteam. In den Spielzeiten 2004/2005 und 2015/2016 duellierten sich die Clubs im UEFA-Pokal bzw. der Europa League, beide Male setzten sich letztlich die Ukrainer durch. Größter internationaler Erfolg der „Bergarbeiter“, wie die Schachtar-Spieler in ihrer Heimat genannt werden, ist der UEFA-Pokal-Sieg 2009. Im Finale von Istanbul setzte sich Donezk damals mit 2:1 nach Verlängerung gegen Werder Bremen durch. Zudem kann der Verein dreizehn Meisterschaften und ebenso viel Pokalsiege sein Eigen nennen. Damit ist der Club nach Dynamo Kiew, der Donezk zuletzt die fünfte Meisterschaft in Serie streitig machte, der zweiterfolgreichste Verein der Ukraine.

Seit dem 22. Juni bereitet sich Schachtar im Sommertrainingslager in Österreich auf die neue Saison vor, einen Tag nach dem Testspiel gegen den S04 steht die Rückreise an. Das Team um den neuen Trainer Roberto De Zerbi befindet sich aktuell in Hohlwegen nahe der Stadt Saalfelden. De Zerbi ist der Nachfolger des Portugiesen Luís Castro, der Schachtar zwei Jahre lang als Chef-Trainer betreute. Für den 42-jährigen Italiener ist der neue Job die erste Station im Ausland, in der vergangenen Saison führte er US Sassuolo auf einen sehenswerten achten Platz in der Serie A.

Zwei weitere Brasilianer verpflichtet

Neben dem neuen Trainer wurden zudem drei neue Spieler verpflichtet. Für den 23-jährigen Brasilianer Pedrinho zahlte Donezk dem Vernehmen nach 18 Millionen Euro an Benfica Lissabon. Marlon, ebenfalls Brasilianer, folgte De Zerbi aus Sassuolo in die Ukraine. Zudem wechselte Lassina Traoré von Ajax Amsterdam zum Vizemeister der Vorsaison, der in der Saisonvorbereitung bislang drei Testspiele absolvierte. Gegen den österreichischen Landesligisten St. Johann (5:0) sowie den deutschen Drittligisten Türkgücü München (2:1) gab es jeweils Siege, gegen den polnischen Vizemeister und Pokalsieger Rakow Czestochowa (1:2) setzte es eine Niederlage.

In diesen Begegnungen stand Donezk genauso wie in der kommenden Partie gegen den S04 nicht der komplette Kader zur Verfügung. Mit Andriy Pyatov, Anatolii Trubin, Sergiy Kryvtsov, Mykola Matviyenko, Taras Stepanenko, Georgiy Sudakov und Marlos gehörten sieben Schachtar-Profis zum Kader der ukrainischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft, die bis in Viertelfinale vorgedrungen war.

Seite teilen