Remis im letzten Test: Karaman und Terodde treffen für Königsblau gegen Twente

Der FC Schalke 04 hat vor 33.639 Zuschauern in der VELTINS-Arena im letzten Testspiel vor dem Pflichtspielstart am Samstag (22.7.) 2:2-Unentschieden gegen den FC Twente gespielt. Nach Rückstand drehten Kenan Karaman und Simon Terodde die Partie, kurz vor der Halbzeitpause glichen die Gäste aus. Im zweiten Durchgang sollten keine weiteren Treffer mehr fallen.

FC Schalke 04 - FC Twente

Müller bei der Generalprobe im Tor

Marius Müller hütete den Kasten der Königsblauen, Marcin Kaminski und Leo Greiml bildeten die Innenverteidigung. Ron Schallenberg agierte auf der Sechs im defensiven Mittelfeld, Simon Terodde, neuer Mannschaftskapitän des S04, lief in der Sturmspitze auf. Lino Tempelmann musste sein Debüt im Trikot der Knappen krankheitsbedingt verschieben.

FC Schalke 04 - FC Twente

Greiml muss früh raus – Vlap erzielt die Führung für Twente

In der achten Minute vollzog Chef-Trainer Thomas Reis unfreiwillig bereits den ersten Wechsel. Leo Greiml hatte sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt, Ibrahima Cissé kam für den Österreicher in die Partie. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Gäste mehr und mehr die Kontrolle über die Partie und erspielten sich die besseren Chancen. Nach einer Viertelstunde trafen die Niederländer zur Führung. Joshua Brenet passte die Kugel in den Lauf von Michel Vlap, der Marius Müller im Eins-gegen-eins keine Chance ließ und das Spielgerät aus sieben Metern Entfernung im Schalker Kasten unterbrachte. 120 Sekunden später knallte Sam Steijn den Ball aus 14 Metern an die Querlatte.

FC Schalke 04 - FC Twente

Karaman und Terodde drehen die Partie – Twente antwortet kurz vor der Pause

Im Anschluss fanden die Königsblauen besser ins Spiel. Zunächst legte Simon Terodde für Ron Schallenberg ab, dessen Schuss aus 22 Metern knapp über den Kasten zischte (28.). Der Ausgleich für den S04 fiel wenige Augenblicke später nach einem Eckball von Thomas Ouwejan. Der Niederländer brachte den Ball von der rechten Seite mit viel Schärfe in den Fünfer, dort stieg Kenan Karaman hoch und köpfte ins lange Eck zum Ausgleich ein (30.). Der S04 blieb am Drücker, Simon Terodde verpasste knapp nach Vorarbeit von Tobias Mohr die Führung, Schalkes Kapitän traf den Ball aus fünf Metern Entfernung nicht (33.).

In der 40. Minute erzielte Königsblau aber doch das 2:1 – dieses Mal ließ sich Terodde die Chance nicht nehmen. Tobias Mohr flankte von links ins Zentrum, Schalkes Nummer 9 ließ den Ball durch für Kenan Karaman. Gijs Smal war dazwischen, traf die Kugel aber nicht richtig, sodass diese bei Terodde landete. Aus spitzem Winkel überwand der Kapitän Lars Unnerstall. Praktisch im Gegenzug stellte Twente aber noch vor der Pause auf 2:2. Marius Müller lenkte einen Ball von Daan Rots aus kurzer Distanz an die Latte, den Abpraller drückte dann Sem Steijn mit dem Kopf über die Linie (42.).

FC Schalke 04 - FC Twente

Cissé verpasst knapp – Unüvar vergibt kurz vor dem Abpfiff

Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Mannschaften zunächst etwas weniger Großchancen als zum Ende der ersten Halbzeit, dennoch blieb es eine unterhaltsame Partie. In der 48. Minute köpfte Danny Latza nach Flanke von Henning Matriciani am Tor vorbei, nach einer Stunde Spielzeit machte Ibrahima Cissé nach Mohr-Flanke das Bein lang, verpasste am Fünfer aber knapp den Ball.

Königsblau war nun das spielerisch dominantere Team und kam zu weiteren Gelegenheiten. Sebastian Polter hatte nach Vorarbeit von Tobias Mohr viel Zeit, suchte direkt den Abschluss aus elf Metern, traf die Kugel aber nicht gut genug, um Lars Unnerstall in Bedrängnis zu bringen (68.). Auch bei Soichiro Kozukis Abschluss aus spitzem Winkel war Twentes Schlussmann zur Stelle (70.).

Der S04 hielt die Gäste in der zweiten Halbzeit größtenteils vom eigenen Kasten weg, lange Zeit versprühte einzig ein Abschluss von Manfred Ugalde aus halbrechter Position einen Hauch von Torgefahr (73.). Schalke hatte in den zweiten 45 Minuten weiterhin mehr Ballbesitz, kam aber auch nicht mehr zwingend zu Abschlüssen. Und so hätte beinahe Twente in der 89. Minute den Lucky Punch gesetzt, aber Naci Ünuvar setzte den Ball nach einem Konter über den S04-Kasten. Das Testspiel endete kurz darauf mit 2:2.

FC Schalke 04 - FC Twente

Auftakt beim Hamburger SV

Am kommenden Freitag (28.7.) absolviert der S04 das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit. Königsblau gastiert zum Auftakt in die Zweitliga-Saison beim Hamburger SV. Die Partie im Volksparkstadion wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

Statistik:

Schalke: Müller – Matriciani (61. Brunner), Greiml (7. Cissé/82. Idrizi), Kaminski, Ouwejan (46. Lasme) – Schallenberg (61. Tauer) – Karaman (61. Kozuki), Latza (61. Ouédraogo), Drexler (61. Seguin), Mohr – Terodde (46. Polter)
Twente: Unnerstall, Brenet (77. Sampsted), Hilgers (62. Bruns), Pröpper (31. Mesbahi), Smal (77. Mats Rots) – Kjölö (62. Regeer), Sadilek, Steijn (62. Van Wolfswinkel), Vlap (87. Besselink) – Ugalde (77. Ünüvar), Daan Rots (87. Taha).
Tore: 0:1 Vlap (15.), 1:1 Karaman (30.), 2:1 Terodde (40.), 2:2 Steijn (42.)
Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis (Castrop-Rauxel)
Zuschauer: 33.639

Tags

Seite teilen