Dritter Sieg im dritten Testspiel: Königsblau bezwingt Drittligist Verl

Der FC Schalke 04 hat auch sein drittes Testspiel in dieser Vorbereitung gewonnen. Die Königsblauen bezwangen den SC Verl am Mittwoch (6.7.) vor 2.500 Zuschauern im Parkstadion mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Henning Matriciani kurz nach Wiederanpfiff.

FC Schalke 04 - SC Verl

Chef-Trainer Frank Kramer ließ seine Mannschaft in einem 4-4-2-System auflaufen, drei Neuzugänge standen dabei in der Startelf. Alexander Schwolow hütete in Halbzeit eins das Tor, Florent Mollet agierte über die rechte Mittelfeldseite und Sebastian Polter stürmte an der Seite von Marius Bülter. Im zweiten Durchgang wirkte Tom Krauß im defensiven Mittelfeld mit, zudem kam Marcin Kaminski zu seinen ersten Einsatzminuten in der Vorbereitung. Der Innenverteidiger ist aufgrund der Nations-League-Spiele mit Polen zum Ende der Vorsaison erst verspätet ins Training beim S04 eingestiegen. Can Bozdogan, der in der vergangenen Spielzeit leihweise für Besiktas Istanbul am Ball war, übernahm in den zweiten 45 Minuten die Position von Florent Mollet. Wie bereits in den ersten beiden Testspielen wechselte Frank Kramer zur zweiten Halbzeit auf allen elf Positionen.

FC Schalke 04 - SC Verl

S04 im letzten Drittel zu unpräzise

Bereits in der Anfangsphase wurde deutlich, dass dieses Testspiel eine deutlich schwierigere Aufgabe werden würde als die ersten beiden Partien gegen den Bezirksligisten VfB Hüls und den Regionalligisten Blau-Weiß Lohne. Nach einer Abtastphase zu Beginn kamen die Gäste, die am 23. Juli mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken in die Drittligasaison starten werden, bereits zu ihren ersten Chancen im Parkstadion. Jan-Phillip Eichhorn setzte den Ball bei einem 25-Meter-Versuch knapp rechts am Tor vorbei (5.), im Anschluss parierte Alexander Schwolow zwei Schüsse von Leon Bürger (6., 7.), die ebenfalls aus größerer Entfernung abgegeben wurden. In der zwölften Minute blockte Mehmet Can Aydin einen Schuss von Tom Baack innerhalb des Strafraums. Beim S04, der darauf bedacht war, sich geordnet aus der eigenen Hälfte nach vorne zu kombinieren, fehlte es hingegen in der ersten Halbzeit an der Präzision bei den Pässen im letzten Drittel.

In der 25. Minute musste Verl-Keeper Niklas Thiede dann das erste Mal zupacken. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite, mit links geschlagen durch Thomas Ouwejan, flipperte der Ball über Mehmet Can Aydin und Verl-Mittelfeldspieler Leon Bürger auf den Kasten der Gäste, doch Thiede schnappte sich das Spielgerät. Auf der anderen Seite hielt Alexander Schwolow den Ball nach einem Distanzschuss von Tom Baack fest (34.). Weitere Torchancen erspielten sich beide Mannschaften im ersten Durchgang nicht, torlos ging es somit in die Kabinen.

FC Schalke 04 - SC Verl

Matriciani trifft nach Wiederanpfiff

In die zweite Halbzeit startete Königsblau dann deutlich besser als in Durchgang eins. Marvin Pieringer verpasste in der 48. Minute zunächst artistisch das 1:0, als er eine Flanke von Kerim Calhanoglu per Hacke auf das Verler Gehäuse verlängerte. Niklas Thiede lenkte den Ball noch so gerade eben aufs Tor. Die darauffolgende Aktion brachte dem S04 dann die Führung ein. Im Anschluss an eine Danny-Latza-Ecke setzte Schalke nach, letztlich lenkte Blendi Idrizi den Ball in Richtung Fünfer, wo Henning Matriciani aus kurzer Distanz abstaubte (48.). Neun Zeigerumdrehungen später durfte sich der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Ralf Fährmann auszeichnen. Nico Ochojski schnibbelte einen Freistoß vom linken Strafraumeck in Richtung rechter Winkel, der Schalker Schlussmann entschärfte die Gefahr per Faustabwehr.

Diese Chance änderte nichts daran, dass die Knappen in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile hatten als der Gegner. Zweimal bot sich für Tom Krauß die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Zunächst schoss der Mittelfeldspieler aus 15 Metern drüber, als Marvin Pieringer nach schöner Kombination für Krauß ablegte (64.). Sechs Minuten später bediente erneut Pieringer Krauß – dieses Mal ganz stark mit der Hacke. Der Neuzugang der Königsblauen verfehlte das Ziel vom rechten Fünfereck aber knapp links (72.).

Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff schickte Marvin Pieringer Blendi Idrizi auf der linken Seite, der Mittelfeldmann scheiterte aus spitzem Winkel an Verl-Torwart Niklas Thiede (75.). Der S04 agierte weiter nach vorne und erspielte sich noch weitere Gelegenheiten, unter anderem versuchte es Blendi Idrizi in der 89. Minute aus der Distanz, brachte das Spielgerät aber kein zweites Mal mehr im gegnerischen Gehäuse unter.

Weiterer Test gegen Drittligisten

Bereits in drei Tagen steht für die Königsblauen das vierte Testspiel dieser Vorbereitung auf dem Programm. Gegner am Samstag (9.7.) ist der SV Meppen, der ebenso wie der SC Verl in der 3. Liga zu Hause ist. Anstoß der Partie, die erneut im Parkstadion ausgetragen wird, ist um 13 Uhr. Tickets für das Duell mit den Niedersachsen können am Spieltag an der Tageskasse erworben werden.

Statistik:

Schalke: Schwolow (46. Fährmann) – Aydin (46. Matriciani), Lode (46. Pálsson), Thiaw (46. Kaminski), Ouwejan (46. Calhanoglu) – Mollet (46. Bozdogan), Flick (46. Latza), Lee (46. Krauß), Zalazar (46. Idrizi) – Polter (46. Pieringer), Bülter (46. Sané)
Verl: Thiede – Ochojski (61. Knost), Paetow (71. Kohl), Stöcker (61. Otto), Eichhorn (61. Stellwagen) – Bürger (61. Klann) – Corboz (61. Franke), Baack (61. Dag) – Grodowski (61. Biondic), Wolfram (61. Wagner), Akono (61. Probst)
Tor: 1:0 Matriciani (48.)
Schiedsrichter: Fuchs (Bergisch Gladbach)
Zuschauer: 2.500

Tags

Seite teilen