Stimmungsvoller Test: S04 unterliegt 1:3 beim FC Twente

Der FC Schalke 04 hat sein Testspiel beim FC Twente am Freitag (22.7.) mit 1:3 verloren. Vor stimmungsvoller Kulisse in der Grolsch Veste – 26.000 Fans beider Vereine machten das Duell zu einem freundschaftlichen Fußballfest auf den Rängen – hatte Marcin Kaminski die Königsblauen in der Anfangsphase in Führung gebracht, Michel Vlap gelang kurz danach der Ausgleich. In der Schlussphase entschieden die Tukkers dann mit einem Doppelschlag von Sam Steijn und Manfred Ugalde das Spiel.

Fünf Aufsteiger und sechs Neuzugänge

Frank Kramer schickte seine Mannschaft in einer 4-4-2-Formation aufs Feld. Angeführt wurde das Team von Danny Latza, der tags zuvor vom neuen Chef-Coach und seinem Trainerstab als Kapitän bestätigt worden war. Der gebürtige Gelsenkirchener war neben Marcin Kaminski, Thomas Ouwejan, Rodrigo Zalazar und Simon Terodde einer von fünf Akteuren in der Startelf, die bereits in der Vorsaison das S04-Trikot getragen hatten. Komplettiert wurde die Anfangsformation durch die sechs Neuzugänge Alexander Schwolow, Cedric Brunner, Maya Yoshida, Tom Krauß, Tobias Mohr und Sebastian Polter.

Kaminski trifft zur Führung, Vlap gleicht aus

Rodrigo Zalazar hätte nach nicht einmal anderthalb gespielten Minuten fast auf 1:0 für die Knappen gestellt. Nach einem Fehler der Gastgeber im Aufbauspiel war der Uruguayer aus 17 Metern zum Schuss gekommen, setzte das Spielgerät aber knapp am Gehäuse vorbei. Auf der anderen Seite kam Virgil Misidjan nach sieben Minuten zum ersten Abschluss für die Tukkers. Der Versuch des ehemaligen Nürnbergers aus der zweiten Reihe bereitete Alexander Schwolow aber keine Probleme.

Sein Gegenüber Lars Unnerstall, der zwischen 2011 und 2014 insgesamt 47 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Königsblauen bestritt und noch heute ein gern gesehener Gast in der VELTINS-Arena ist, musste wenig später hinter sich greifen. Nach einer Ouwejan-Hereingabe war Marcin Kaminski im Strafraum der Platzherren zur Stelle, stieg zum Kopfball hoch und erzielte aus zwölf Metern die Führung – 1:0 für den S04 (9.). Vier Minuten später gab der FC Twente allerdings die perfekte Antwort. Michel Vlap nagelte einen Freistoß aus 22 Metern in den linken Winkel. Schalkes Keeper war bei dem strammen Schuss machtlos.

Die Begegnung lieferte schnell weitere Offensivaktionen. In der 16. Minute sorgte eine Smal-Flanke kurzzeitig für Unordnung vor dem S04-Tor, auf der anderen Seite prüfte Maya Yoshida zwei Zeigerumdrehungen später Lars Unnerstall. Den Kopfballversuch des Japaners konnte der ehemalige Keeper der Königsblauen letztlich aber sicher festhalten. Die nächste Schalker Chance hatte Thomas Ouwejan. Nachdem der Linksfuß über die Stationen Tobias Mohr und Simon Terodde auf seiner Seite an den Ball gekommen war, zog er ab. Der Schuss rauschte am langen Pfosten vorbei.

Auch Rodrigo Zalazar verfehlte das Ziel. Der Mittelfeldmann war in der 35. Minute erneut nach einem Fehler der Tukkers im Aufbauspiel zum Schuss gekommen. Wenig später prüfte die Nummer 10 der Königsblauen Lars Unnerstall zudem mit einem Flachschuss (37.). Kurz vor dem Seitenwechsel dann noch einmal Enschede: Ricky van Wolfswinkel, im Strafraum angespielt, spitzelte die Kugel aus kurzer Distanz an Alexander Schwolow vorbei. Maya Yoshida hatte aber aufgepasst und kratzte das Leder noch von der Linie (42.). Die letzte Gelegenheit vor dem Pausenpfiff gehörte dem S04. Sebastian Polter kam nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld halblinks im Sechzehner zum Schuss, aber Twentes Keeper war zur Stelle und hielt das Remis nach den ersten 45 Minuten fest.

Zwei späte Treffer entscheiden das Spiel

Virgil Misidjan läutete den zweiten Spielabschnitt mit einem Abschluss aus neun Metern ein. Bei dem Versuch des Niederländers, eingeleitet über einen schnellen Brenet-Lauf über rechts, zeigte sich Alexander Schwolow aber reaktionsschnell und parierte (49.). Im Anschluss an diese Möglichkeit passierte erst einmal nicht viel; ein Großteil des Geschehens spielte sich vor allem im mittleren Drittel des Platzes ab.

Wenn es durch Königsblau gefährlich wurde, dann lange Zeit vor allem nach ruhenden Bällen von Thomas Ouwejan. So wie in der 67. Minute, als der Linksfuß eine Ecke auf den kurzen Pfosten brachte und dort den eingewechselten Marius Bülter fand. Der Stürmer verwertete die Kugel mit der Hacke, traf allerdings nur das Außennetz. Ansonsten war es aber weitestgehend ruhig für beide Torhüter, da auch Enschede nur noch selten in Tornähe auftauchte.

Das änderte sich in der 83. Minute. Zunächst war ein Abschluss des FC Twente an die Latte geklatscht – der Abpraller landete beim eingewechselten Sam Steijn. Und der machte es artistisch, traf per Seitfallzieher aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Tukkers. Den Schlusspunkt setzte Manfred Ugalde 60 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit. Der Stürmer versetzte mehrere Gegenspieler, dann schloss er erfolgreich zum 3:1-Endstand für die Platzherren ab.

Pflichtspielauftakt in Oldenburg

Das Duell mit dem niederländischen Erstligisten war gleichbedeutend mit dem Beginn des Schlussspurts in der Vorbereitung. Nach dem großen Schalke-Tag am Sonntag (24.7.), der um 11.04 Uhr beginnt, startet tags darauf die letzte Trainingswoche vor dem Saisonauftakt. Im ersten Pflichtspiel ist die Mannschaft um Kapitän Danny Latza am letzten Tag dieses Monats um 13 Uhr gegen den Bremer SV gefordert. Das Erstrundenspiel im DFB-Pokal wird im Oldenburger Marschweg-Stadion ausgetragen.

Statistik:

Enschede: Unnerstall – Brenet (74. Roots), Hilgers (74. Bruns), Pleguezuelo, Smal – Brama (30. Kjölö/62. Ugalde), Zerrouki, Vlap – Misidjan (74. Cleonise), van Wolfswinkel (62. Steijn), Cerny (74. Everink)
Schalke: Schwolow – Brunner (74. Aydin), Yoshida (74. Matriciani), Kaminski (62. Thiaw), Ouwejan (74. Calhanoglu) – Zalazar (74. Mollet), Latza (45. Král), Krauß (74. Flick), Mohr (74. Drexler) – Polter (74. Idrizi), Terodde (62. Bülter)
Tore: 0:1 Kaminski (9.), 1:1 Vlap (13.), 2:1 Steijn (83.), 3:1 Ugalde (89.)
Schiedsrichter: Gözübüyük (Niederlande)
Zuschauer: 26.000

Tags

Seite teilen