Terodde und van der Sloot treffen beim 2:0-Sieg gegen Venlo

Erfolgreicher Auftritt im Parkstadion: Der FC Schalke 04 hat am Freitag (24.3.) sein Testspiel gegen die VVV-Venlo mit 2:0 für sich entschieden. Die Treffer gegen den niederländischen Zweitligisten erzielten Simon Terodde (16.) und U23-Spieler Steven van der Sloot (22.).

Ouwejan feiert Comeback

Thomas Ouwejan, der zuletzt wegen Adduktorenbeschwerden pausieren musste, stand in der Startelf und feierte damit nach mehrwöchiger Zwangspause sein Comeback. Sein Pendant auf der rechten Seite der Viererkette war sein Landsmann Steven van der Sloot, der normalerweise zum Kader der U23 zählt. Mit Joey Müller und Sidi Sané begannen zudem zwei weitere Akteure aus der Regionalliga-Mannschaft, die im Verlauf der Saison schon häufiger zum Aufgebot der Lizenzmannschaft gehört hatten.

Beginnen als zentraler offensiver Mann im 4-2-3-1-System durfte Kelsey Meisel aus der U19. Im Verlauf der Partie konnten sich mit Tim Albutat, Ngufor Anubodem, Emmanuel Gyamfi und Mattes Hansen zudem noch vier weitere Akteure aus der Knappenschmiede zeigen.

Zwei Tore innerhalb von sechs Minuten

Den ersten Torschuss im Duell mit dem aktuellen Tabellenvierten der zweiten niederländischen Liga gab Kelsey Meisel ab. Der Versuch des U19-Spielers aus 16 Metern wurde jedoch geblockt (8.). In der 16. Minute konnte Königsblau dann bei windigem Wetter in Gelsenkirchen erstmals jubeln. Nach einer Mohr-Hereingabe von links stand Simon Terodde am Fünfmeterraum goldrichtig und vollendete mit einer gekonnten Volleyabnahme zur 1:0-Führung. Venlos Schlussmann Lukas Zima war dabei ohne Abwehrchance.

Steven van der Sloot erhöhte wenig später auf 2:0. Der aufgerückte Außenverteidiger kam aus 20 Metern halbrechter Position zum Abschluss und versenkte die Kugel platziert im langen Eck (22.). Nach den beiden Treffern blieben die Knappen am Drücker und suchten in der Folgezeit weiterhin den Weg nach vorne. Nach 29 Minuten hatten einige Fans im Parkstadion den dritten Torjubel des Tages schon auf den Lippen. Simon Terodde fehlten bei einem Pass von Tobias Mohr aber zwei Schuhgrößen, um den Ball über die Linie zu drücken. Nur eine Zeigerumdrehung danach zappelte die Kugel dann im Netz. Schalkes Nummer 9 hatte beim Abschluss allerdings im Abseits gestanden. Demnach zählte das Tor nicht.

Von den Gästen war offensiv hingegen lange kaum etwas zu sehen. Alexander Schwolow musste in der 37. Minute bei einem Yasar-Schuss erstmals eingreifen. Abgesehen von dieser Parade war der Schlussmann im ersten Durchgang allerdings kaum gefordert.

Latte und Gäste-Keeper verhindern drittes Schalker Tor

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Thomas Reis sechs frische Kräfte. Eine davon war Michael Frey, der drei Minuten nach Wiederanpfiff traf – dabei jedoch im Abseits stand. Der ebenfalls zur Pause eingewechselte Mattes Hansen hatte die nächste gute Gelegenheit. VVV-Keeper Lukas Zima fischte den Kopfball des Schalker U19-Spielers nach einer Stunde Spielzeit aber noch aus dem linken Eck.

In der Folgezeit nahm der königsblaue Druck etwas ab. Die Knappen hatten die Begegnung zwar weiterhin unter Kontrolle, waren aber nicht mehr so zielstrebig wie zuvor. Andersherum ließen sie defensiv auch weiterhin kaum etwas zu. In der 76. Minute wurde es dann wieder gefährlich in einem der Strafräume. Niklas Tauer schaffte es aber nicht, den Ball im Tor der Gäste unterzubringen. Er setzte einen Kopfball nach einem Mohr-Eckstoß an die Latte.

Sechs Minuten vor dem Abpfiff hatte auch Tobias Mohr eine gute Gelegenheit, um auf 3:0 zu stellen. Aus kurzer Distanz blieb der Linksfuß gegen Lukas Zima aber nur zweiter Sieger. Kurz danach hatte Michael Frey ebenfalls noch eine gute Chance. Dessen Abschluss konnte ebenfalls entschärft werden, sodass es bis zum Spielende beim 2:0 blieb.

Heimspiel gegen Bayer Leverkusen

In etwas mehr als einer Woche wird dann wieder um Punkte in der Bundesliga gespielt. Beim Duell mit Bayer Leverkusen am Samstag (1.4., 15.30 Uhr) in der VELTINS-Arena stehen dann auch wieder die Nationalspieler zur Verfügung. Ebenso einige Akteure, die gegen die VVV-Venlo aufgrund von Blessuren eine Pause eingelegt haben.

Statistik:

Schalke: Schwolow (46. Langer) – van der Sloot (46. Anubodem), Yoshida (46. Albutat), Greiml, Ouwejan (46. Hansen) – Tauer, Müller – Sané, Meisel (46. Gyamfi), Mohr – Terodde (46. Frey)
Venlo: Zima – Lathouwers (60. Braken), Henderikx (60. Roemer), Dirks, Kristinsson – Huisman, Kluskens – Smans – Johansson, Yasar (60. Koglin), Allouch (75. de Boer)
Tore: 1:0 Terodde (16.), 2:0 van der Sloot (22.)
Schiedsrichter: Ernst (Schwerte)
Zuschauer: 1113

Tags

Seite teilen