Timo Becker: Ein sehr schönes Gefühl, wieder vor unseren Fans zu spielen

Nach dem 8:0-Erfolg gegen den PSV Wesel-Lackhausen am vergangenen Mittwoch (23.6.) haben die Königsblauen gegen die Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntag (27.6.) ein weiteres halbes Dutzend Tore draufgepackt. 14:0 stand es nach 90 Minuten für den S04, der bei strahlendem Sonnenschein erneut von 1.000 Zuschauern im Parkstadion lautstark unterstützt wurde.

Timo Becker

„Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man hier aufläuft und die vielen Fans sieht“, sagt Timo Becker, der gegen den Landesligisten als einziger über 90 Minuten zum Einsatz kam. Die Vorsaison ohne den Support der königsblauen Anhängerschaft im Stadion sei hart gewesen, betont der 24-Jährige. „Auch in schwierigen Zeiten stehen die Fans hinter uns. Die Unterstützung ist herausragend, deswegen sehe ich sehr positiv in die Zukunft“, ergänzt Becker, dem in der 48. Minute der Treffer zum zwischenzeitlichen 6:0 gelang. Als Dankeschön für die treue Unterstützung nahm sich die Mannschaft im Anschluss an das Testspiel Zeit für eine Autogrammstunde, in der Fanartikel mithilfe von Volunteers sowie Mitarbeitern der Abteilung Fanbelange unter strenger Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Verhaltensregeln signiert werden konnten.

Florian Flick

Den klaren Erfolg gegen den Duisburger Landesligisten schätzen die Knappen ähnlich wie den Sieg gegen Wesel-Lackhausen realistisch ein. „Der Gegner war nicht auf dem Niveau, wie er uns in der Zweiten Liga empfangen wird. Aber gegen solche Kontrahenten musst du auch erstmal die Tore schießen – das haben wir uns vorgenommen“, zeigt sich Chef-Trainer Dimitrios Grammozis mit der Leistung seiner Mannschaft, die den Rhythmus trotz der hohen Temperaturen hochgehalten habe, zufrieden. Besonders erfreulich sei es gewesen, „dass unsere Fans wieder ein paar Tore miterleben durften“. Becker betont, dass auch Testspiele gegen unterklassige Gegner dazu dienen, sich weiter zu verbessern. Die Mannschaft sei top eingestellt gewesen und habe erkennbaren Spaß am Fußball gezeigt.

Wir sind auf einer Wellenlänge, verstehen uns direkt von Tag eins und haben gar keine Probleme, uns anzufreunden.

Timo Becker

Einen Tag darf das Team durchschnaufen, bevor am Dienstag (29.6.) die Anreise ins Trainingslager nach Mittersill ansteht. In der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern sollen die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit weiter gelegt werden. „Bis jetzt war es schon sehr hart, ich weiß nicht, ob das Trainingslager noch härter werden kann“, sagt ein schmunzelnder Becker, dem die Füße nach den bisherigen Trainingseinheiten seinen eigenen Aussagen zufolge gequalmt hätten. Zudem sollen die zwölf Tage in Österreich dazu dienen, dass sich die mit vielen neuen Gesichtern versehene Mannschaft noch besser kennenlernt. „Wir sind auf einer Wellenlänge, verstehen uns direkt von Tag eins und haben gar keine Probleme, uns anzufreunden“, sagt Becker zum Austausch zwischen den „alten“ und „neuen“ Spielern.

Drei weitere Testspiele stehen an

Vor dem Zweitligaauftakt stehen für den S04 noch weitere Testspiele gegen Zenit St. Petersburg (3.7.), Shakthar Donezk (9.7.) – beide während des Trainingslagers – und Vitesse Arnheim (16.7.) auf dem Programm. Am 23. Juli eröffnet Königsblau dann gegen den Hamburger SV die Spielzeit. Für Simon Terodde gibt es also umgehend das Wiedersehen mit dem Ex-Verein. „Natürlich haben wir ihm gesagt, dass er ihnen direkt drei Dinger einschenken kann“, berichtet Becker grinsend. Dass Terodde zu Dreierpacks im königsblauen Trikot in der Lage ist, hat er gegen Wesel und Hamborn jedenfalls schon mal unter Beweis gestellt.

Seite teilen