Torreicher Test in Kroatien: S04 unterliegt 3:4 bei Hajduk Split

Der FC Schalke 04 hat am Freitag (16.12.) im Testspiel bei Hajduk Split drei Treffer erzielt, am Ende aber trotzdem eine Niederlage kassiert. Beim Schlusspfiff des Duells im Stadion Poljud stand es 4:3 für den amtierenden kroatischen Pokalsieger. Die königsblauen Treffer erzielten Sebastian Polter (37.), Marius Bülter (44.) und Soichiro Kozuki (73.).

21 Akteure sammeln Einsatzminuten

Im Duell mit dem aktuellen Tabellenzweiten der kroatischen Liga ließ Chef-Trainer Thomas Reis insgesamt 21 Akteure zum Einsatz kommen. Dazu zählten auch wieder einige Kräfte aus der U23, die sich im Verlauf der Winter-Vorbereitung im Training der Lizenzmannschaft präsentieren dürfen. Verthomy Boboy, Verteidiger aus der Regionalliga-Elf, war der einzige Spieler, der über die volle Distanz mitwirkte.

Polter mit der Hacke, Bülter vom Punkt

Die Partie benötigte keine Anlaufzeit. Denn die Gastgeber hätten nach wenigen Sekunden fast das schnelle 1:0 erzielt. Emir Sahiti war auf der rechten Seite auf die Reise geschickt worden, scheiterte aus kurzer Distanz dann aber am gut reagierenden Ralf Fährmann. Die daraus resultierende Nachschusssituation wurde von Ibrahima Cissé geblockt. Auf der anderen Seite sorgte Sebastian Polter nach elf Minuten erstmals für Gefahr. Nachdem der Stürmer halblinks in den Strafraum eingedrungen war, ging er im Zweikampf mit Marco Fossati zu Boden. Die Pfeife von Schiedsrichter Ante Terzic blieb jedoch stumm.

Sebastian Polter war auch an der nächsten nennenswerten Aktion beteiligt. Nach einem langen Zuspiel von Ibrahima Cissé kam Schalkes Nummer 40 halbrechts im Sechzehner zum Abschluss, setzte den Versuch aber flach links neben den Pfosten (18.). Besser machte es Hajduk Split wenig später: Ivan Cubelic vollendete in der 24. Minute eine Sahiti-Hereingabe von der rechten Seite aus kurzer Distanz technisch anspruchsvoll mit dem rechten Fuß. Ralf Fährmann war bei dem 1:0 der Kroaten ohne Abwehrchance.

Die Chance zum Ausgleich bot sich Ibrahima Cissé nach 34 Zeigerumdrehungen. Der Verteidiger war nach einer von Tobias Mohr getretenen Ecke zum Kopfball gekommen, verfehlte das Ziel allerdings um Haaresbreite. Kurz danach zappelte die Kugel dann aber im Netz. Marius Bülter hatte das Leder von rechts vor das Tor gebracht und fand mit seinem Pass Sebastian Polter. Dessen Abschluss konnte sich sehen lassen – er traf aus fünf Metern per Hacke (37.).

Nach dem 1:1 kamen beide Mannschaften binnen weniger Augenblicke zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Emir Sahiti schoss in der 38. Minute knapp am linken Kreuzeck vorbei, im direkten Gegenzug prüfte Sidi Sané Splits Schlussmann Kario Sentic. Dieser musste sich dann eine Minute vor dem Seitenwechsel ein zweites Mal an diesem Abend geschlagen geben. Marius Bülter überwand den kroatischen Keeper vom Elfmeterpunkt. Vorausgegangen war dem Strafstoß ein Handspiel von Chidozie Awaziem, der einen Schuss von Sebastian Polter regelwidrig geblockt hatte.

04 Tore nach dem Seitenwechsel

Zu Beginn des zweiten Durchgangs nahmen beide Trainer einige personelle Wechsel vor. Thomas Reis brachte gleich acht frische Kräfte, die schnell das 2:2 verdauen mussten. Emir Sahiti traf nach einer Balleroberung auf der rechten Seite in der 47. Minute aus spitzem Winkel zum Ausgleich.

Kenan Karaman bot sich schnell die Möglichkeit, um die Knappen erneut in Führung zu bringen. Ivan Lucic, der neue Mann zwischen den Pfosten der Platzherren, war gegen Schalkes Nummer 19 aber aufmerksam und parierte den Abschluss aus sechs Metern (49.). 120 Sekunden später entschärfte er zudem einen Kopfball von Soichiro Kozuki aus kurzer Distanz.

Nach einigen weiteren Wechseln bei beiden Mannschaften nach einer Stunde Spielzeit trafen die Kroaten in der 61. Minute zum 3:2. Torschütze war Stipe Biuk, der die Kugel nach einem Querpass von Rokas Pukstas über die Linie drückte. Nach dem erneuten Rückstand taten sich die Knappen zunächst schwer, weitere Offensivaktionen zu kreieren. Split legte hingegen nach einem ruhenden Ball nach. Luka Vuskovic, erst kurz zuvor eingewechselt, stellte nach einem Sahiti-Freistoß von links auf 4:2 (71.).

Der S04 hatte dieses Mal in Person von Soichiro Kozuki die passende Antwort parat. Der Japaner, in der laufenden Saison bester Torschütze der U23, verkürzte in der 73. Minute aus kurzer Distanz. Die Vorlage hatte Andreas Ivan mit einer Hereingabe von rechts geleistet. Zehn Minuten vor dem Abpfiff wäre fast das 4:4 gefallen: Nach einer kurz ausgeführten Ecke war Andreas Ivan von links in die Mitte gezogen und schloss dann ab. Die Kugel wurde dabei gleich mehrfach abgefälscht, letztlich bekam Ivan Lucic aber noch die Finger dazwischen und verhinderte damit den Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte auch Soichiro Kozuki noch einmal eine Chance. Sein Schuss aus 22 Metern strich aber knapp am linken Pfosten vorbei.

Duell mit einem Drittligisten

Im abschließenden Testspiel vor der kurzen Weihnachtspause werden die Knappen beim VfL Osnabrück zu Gast sein. Das Duell mit dem Drittligisten wird am Donnerstag (22.12.) ausgetragen. Anpfiff an der Bremer Brücke ist um 19 Uhr.

Statistik:

Split: Sentic (46. Lucic) – Lovrencsics (75. Hrgovic), Prpic (46. Simic), Awaziem (46. Borevkovic), Melnjak (46. Mikanovic) – Pukstas, Fossati (59. Krolo), Cubelic (59. Saric/79. Antunovic), Krovinovic (75. Vrcic) – Biuk (67. Vuskovic), Sahiti
Schalke: Fährmann (46. Heekeren) – Aydin (46. Brunner), Cissé (46. Schell), Boboy, Mohr (60. Müller) – Krauß (46. Latza) – Sané (46. Ivan), Mollet (46. Larsson), Drexler (60. Kyereewa), Bülter (46. Kozuki) – Polter (46. Karaman)
Tore: 1:0 Cubelic (24.), 1:1 Polter (37.), 1:2 Bülter (44./Handelfmeter), 2:2 Sahiti (47.), 3:2 Biuk (61.), 4:2 Vuskovic (71.), 4:3 Kozuki (73.)
Schiedsrichter: Terzic (Kroatien)
Zuschauer: 3000

Seite teilen