Trikot-Premiere, mehrere Debüts und 14 Tore gegen den VfB Hüls

Der FC Schalke 04 hat im ersten Testspiel der laufenden Vorbereitung einen deutlichen Sieg in der Nachbarschaft gefeiert. Eine Woche nach dem Trainingsstart setzten sich die Knappen am Mittwoch (29.6.) mit 14:0 beim VfB Hüls durch. Im Duell mit dem Bezirksligisten aus Marl lief Königsblau erstmals im neuen Heimtrikot auf.

Vor 3100 Zuschauern im EVONIK Sportpark waren mit Alexander Schwolow (Startelf) sowie Ibrahima Cissé, Tom Krauß, Florent Mollet und Sebastian Polter (alle in der zweiten Halbzeit eingewechselt) insgesamt fünf Neuzugänge erstmals für den S04 am Ball. Der neue Chef-Coach Frank Kramer sowie Beniamino Molinari, seit wenigen Tagen Teil des Trainerstabs, feierten ihre Premiere an der Seitenlinie. Zu den insgesamt 22 Akteuren, die am Badeweiher Spielminuten sammeln durften, zählten auch die beiden letztjährigen U19-Spieler Elias Kurt und Sidi Sané sowie Niklas Castelle, der normalerweise das Offensivspiel der U23 belebt.

Terodde erzielt erstes Tor im neuen Heimtrikot

Als klassenhöherer Verein übernahmen die Königsblauen erwartungsgemäß von Beginn an das Kommando auf dem Platz und gingen bereits nach acht Minuten in Führung. Das erste Tor im neuen Heimtrikot, das wenige Stunden zuvor offiziell auf schalke04.de vorgestellt worden war, erzielte Simon Terodde. Der Zweitliga-Torschützenkönig traf nach einem Kurt-Zuspiel mit einem sehenswerten Heber.

Das Führungstor weckte bei Schalkes Nummer 9 Lust auf mehr. Denn der Angreifer erzielte bis zum Pausenpfiff noch fünf weitere Treffer (10., 22., 25., 27., 43.). Zwischenzeitlich trugen sich allerdings auch andere Akteure in die Torschützenliste ein. Besonders sehenswert war dabei Thomas Ouwejans Freistoß in der 17. Minute. Der Niederländer zirkelte die Kugel aus 20 Metern mit dem linken Fuß ins rechte obere Eck. Dong-gyeong Lee durfte gleich zweimal jubeln (19., 38.). Zudem knipste Elias Kurt in der 29. Minute einmal. Somit ging es nach 45 Minuten mit einem deutlichen 10:0-Vorspung in die Kabinen.

Polter und Mollet treffen bei ihrer Premiere

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts schickte Frank Kramer – wie vorab geplant – eine komplett neue Elf aufs Feld. Die frischen Kräfte waren gewillt, schnell ein elftes Tor zu erzielen. Doch es kam anders: Königsblau erspielte sich zwar mehrere gute Gelegenheiten, diese konnten aber lange nicht genutzt werden. In der 70. Minute fiel dann aber Treffer Nummer elf: Torschütze war Neuzugang Sebastian Polter, der kurz danach auch das Dutzend vollmachte (74.).

Fünf Zeigerumdrehungen später glänzte Schalkes neue Nummer 40 als Vorbereiter. Angespielt von Sebastian Polter war es Niklas Castelle, der auf 13:0 stellte. Danach trug sich ein weiterer Neuer in die Torschützenliste ein: Florent Mollet jubelte in der 82. Minute über seinen ersten Treffer im S04-Trikot. Das 14:0 des Franzosen war gleichzeitig der Endstand.

Zu Gast bei einem Regionalliga-Aufsteiger

In Kürze steht bereits das nächste Testspiel an. Am Samstag (2.7.) treten die Knappen bei Blau-Weiß Lohne an. Das Duell mit den Niedersachsen, die vor wenigen Wochen den Aufstieg in die Regionalliga Nord feiern konnten, wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Statistik:

Schalke: Schwolow (46. Fährmann) – Aydin (46. Matriciani), Thiaw (46. Cissé), Lode (46. Pálsson), Ouwejan (46. Calhanoglu) – Kurt (46. Mollet), Latza (46. Flick), Lee (46. Krauß) – Pieringer (46. Sané), Terodde (46. Polter), Zalazar (46. Castelle)
Tore: 0:1 Terodde (8.), 0:2 Terodde (10.), 0:3 Ouwejan (17.), 0:4 Lee (19.), 0:5 Terodde (22.), 0:6 Terodde (25./Foulelfmeter), 0:7 Terodde (27.), 0:8 Kurt (29.), 0:9 Lee (38.), 0:10 Terodde (43.), 0:11 Polter (70.), 0:12 Polter (74.), 0:13 Castelle (79.), 0:14 Mollet (82.)
Schiedsrichter: Bäger (Marl)
Zuschauer: 3100

Tags

Seite teilen