Viele Zweikämpfe, keine Tore: S04 spielt 0:0 gegen die US Salernitana

Keine Tore im Testspiel gegen die US Salernitana: Königsblau trennte sich am Mittwoch (13.7.) in der ersten Partie mit dem neuen Hauptsponsor MeinAuto.de auf der Brust mit 0:0 von dem italienischen Erstligisten, der vom ehemaligen Bundesligaspieler Franck Ribery angeführt wurde. Vor 1850 Zuschauern in Wörgl hatte der FC Schalke 04 in einer von vielen Zweikämpfen und wenigen Abschlüssen geprägten Begegnung die besseren Möglichkeiten, schaffte es aber nicht, den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen.

Erster Einsatz für Yoshida

Maya Yoshida feierte gegen den Club aus Salerno seine Premiere im blau-weißen Trikot. Der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft begann im 4-3-3-System als Innenverteidiger an der Seite von Marcin Kaminski und kam in den ersten 45 Minuten zum Einsatz. Chef-Trainer Frank Kramer wechselte wie bereits in den vier Testspielen zuvor in der Halbzeit komplett durch. Somit konnten sich insgesamt 22 Akteure präsentieren.

S04 mit den besseren Chancen vor der Pause

Die erste Möglichkeit des Spiels hatte Königsblau: Marius Bülter war mit einem langen Ball in Szene gesetzt worden, legte sich die Kugel im Sechzehner vom linken auf den rechten Fuß und schloss dann aus zwölf Metern ab. Mit seinem Schuss konnte der Angreifer Luigi Sepe, den Mann zwischen den Pfosten der US Salernitana, aber nicht überwinden (4.).

Der S04 war im ersten Durchgang insgesamt das aktivere Team. Das finale Zuspiel in den entscheidenden Räumen gelang aber beiden Mannschaften lange nicht. Die Knappen kamen zwar zweimal durch Kopfbälle von Cedric Brunner (13.) und Marius Bülter (15.) zum Abschluss, wirklich brenzlig wurde es für den Keeper der Italiener dabei aber nicht.

Auch Alexander Schwolow wurde selten gefordert, da seine Vorderleute in einer sehr zweikampfbetonten Begegnung insgesamt nur wenige Offensivaktionen des Gegners zuließen. Seine beste Möglichkeit im ersten Spielabschnitt hatte der Club aus der Serie A in der 33. Minute: Federico Fazio nickte den Ball nach einem Eckstoß über die Latte. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel tauchten die Königsblauen in Person von Dominick Drexler dann noch einmal gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Der Mittelfeldmann kam links im Fünfmeterraum nach einer Hereingabe von Cedric Brunner zum Abschluss. Luigi Sepe war allerdings zur Stelle und hielt die Null zur Pause fest.

Torlos auch nach dem Seitenwechsel

Auch im zweiten Durchgang gehörte die erste Gelegenheit der Elf von Frank Kramer. Malick Thiaw nickte den Ball nach einem Zalazar-Freistoß von der rechten Seite links am Tor vorbei (48.). Danach sahen die Zuschauer allerdings wie vor der Pause kaum Offensivaktionen, dafür aber weiterhin intensive Zweikämpfe.

Erst nach 82 Minuten konnte wieder eine Chance notiert werden. Mehmet Can Aydin fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz. Seinen platzierten Schuss konnte der gegnerische Schlussmann aber parieren. Auch die letzte Möglichkeit der Partie gehörte den Knappen. Malick Thiaw prüfte den eingewechselten Vincenzo Fiorillo mit einem Kopfball aus kurzer Distanz. Der Torhüter machte sich dabei lang und lenkte den Ball noch über den Querbalken (90.).

Ralf Fährmann, der in den zweiten 45 Minuten das Tor hütete, blieb auf der anderen Seite des Platzes nahezu beschäftigungslos. Einzig ein paar Rückpässe seiner Mitspieler sorgten für diverse Ballkontakte.

Erneutes Kräftemessen mit einem Club aus der Serie A

Zum Abschluss des Trainingslagers in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern treffen die Königsblauen auf einen weiteren Club aus der italienischen Serie A. Gegner am Sonntag (17.7.) ist Udinese Calcio. Gespielt wird um 16.30 Uhr auf der Sportanlage des SC Mittersill.

Statistik:

Schalke: Schwolow (46. Fährmann) – Brunner (46. Aydin), Yoshida (46. Matriciani), Kaminski (46. Thiaw), Mohr (46. Calhanoglu) – Mollet (46. Idrizi), Latza (46. Pálsson), Krauß (46. Lee) – Bülter (46. Sané), Polter (46. Pieringer), Drexler (46. Zalazar)
Salerno: Sepe (46. Fiorillo) – Mazzocchi (46 Galeotafiore), Gagliolo, Fazi (46. Mantovani), Jaroszynski (46. Boultam) – Radovanovic (46. Iervolino), Bohinen (46. Cavion), Coulibaly (46. Kechrida), Capezzi (46. Sy), Ribery (26. D’Andrea) – Kristoffersen
Tore:
Schiedsrichter: Heiss (Österreich)
Zuschauer: 1850

Seite teilen