24 Spieler, 32 Grad, ein Ziel: Schuften für den Erfolg

Den Spielern des FC Schalke 04 stehen ereignisreiche und kräftezehrende Tage bevor. Am Sonntag (5.7.) hat das Team von Andre Breitenreiter sein Trainingslager im österreichischen Velden bezogen. In unmittelbarer Nähe des Wörthersees möchte der neue Chef-Coach mit seiner Mannschaft die Grundlagen für die anstehende Saison in drei Wettbewerben legen.

„Wir haben einiges vor und möchten die Tage in Kärnten gut nutzen“, sagt der 41-jährige Fußballlehrer. Das Personal im Falkensteiner Schlosshotel – der königsblauen Unterkunft für die kommenden Tage – zeigte bei der Ankunft der Mannschaft direkt, dass es sich auf die gemeinsame Zeit mit dem Europa-League-Teilnehmer freut. Bei strahlendem Sonnenschein, das Thermometer zeigte 32 Grad an, war alles bestens organisiert. Gastfreundschaft wurde von der ersten Minute an groß geschrieben. Also definitiv nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine schweißtreibende Zeit im deutschen Nachbarland.

Trotz der großen Hitze und der bevorstehenden Anstrengung ist bei Dennis Aogo die Vorfreude auf den Aufenthalt am Wörthersee groß. „Die ersten paar Trainingstage nach der Sommerpause sind immer besonders hart. Aber wir hatten lange genug Urlaub und wollen jetzt Gas geben. Wir wollen hart arbeiten“, sagt der Linksfuß. Gegen die Temperaturen müsse man zwar kämpfen, aber dafür gebe es ja Hilfsmittel. Aogo: „Viel trinken und nach den Einheiten in die Eistonne springen!“

Im Flugzeug nach Klagenfurt – die Maschine landete nach rund 90-minütigem Flug um 11.39 Uhr – saßen insgesamt 24 Spieler. Neben bislang bekannten Gesichtern um Torhüter Ralf Fährmann und Weltmeister Julian Draxler sowie Neuzugang Junior Caicara sind mit Serkan Göcer, Felix Schröter, Sven Köhler, Daniel Koseler, Janik Schilder, Hendrik Lohmar und Florian Pick auch sieben Talente aus der U23 mit nach Österreich gereist. Denn Breitenreiter muss auf einige Nationalspieler, die wie beispielsweise Neuzugang Johannes Geis bis zuletzt noch im Einsatz waren oder wie Leroy Sane erst in den kommenden Tagen international gefordert sein werden, zunächst noch verzichten. Gleiches gilt für die verletzten Atsuto Uchida, Benedikt Höwedes und Fabian Giefer.

Während des Aufenthalts am Wörthersee werden die Königsblauen drei Testspiele absolvieren. Den Auftakt bildet am Mittwoch (8.7.) eine Partie beim SK Austria Klagenfurt. Anstoß im Wörthersee Stadion ist um 19 Uhr. Nach dem Kräftemessen mit dem österreichischen Zweitliga-Aufsteiger treten die Knappen am Freitag (10.7.) um 18.30 Uhr in der Lavanttal-Arena beim österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC an. Vier Tage später misst sich Königsblau außerdem mit Udinese Calcio. Das Duell mit dem italienischen Traditionsclub wird um 20 Uhr erneut im Wörthersee Stadion in Klagenfurt ausgetragen.

Folgende Profis sind mit nach Velden gereist:

Ralf Fährmann, Michael Gspurning, Marvin Friedrich, Junior Caicara, Sead Kolasinac, Leon Goretzka, Julian Draxler, Marco Höger, Eric Maxim Choupo-Moting, Dennis Aogo, Kaan Ayhan, Klaas-Jan Huntelaar, Matija Nastasic, Joel Matip, Roman Neustädter, Marcel Sobottka und Felix Platte.

Seite teilen