Unterwegs nach Belek: S04 reist mit 28 Spielern ins Trainingslager

Der FC Schalke 04 ist unterwegs in sein Winter-Trainingslager an der Türkischen Riviera. Insgesamt zehn Tage lang wird sich die Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Reis auf den zweiten Saisonteil der Bundesliga vorbereiten. Im SunExpress-Flieger am Montag (2.1.) von Düsseldorf nach Antalya sitzen insgesamt 28 Spieler. Dazu zählt mit Niklas Tauer ein neues Gesicht. Der 21 Jahre alte Mittelfeldmann ist vom 1. FSV Mainz 05 auf Leihbasis verpflichtet worden.

Auch Soichiro Kozuki ist in Belek dabei. Der Japaner, der bislang für die U23 in der Regionalliga West aufgelaufen ist und zuletzt durch starke Auftritte in den Testspielen der Lizenzmannschaft auf sich aufmerksam machen konnte, hat kurz vor dem Jahreswechsel einen Profivertrag unterzeichnet. Zum Trainingslager-Kader zählen zudem mit Andreas Ivan, Joey Müller und Sidi Sané noch drei weitere Talente aus der Knappenschmiede. Das Trio hatte bereits in den vergangenen Wochen mit der Lizenzmannschaft trainieren und auch in den Testspielen mitwirken dürfen. Sidi Sané schnupperte sogar schon einige Minuten Bundesligaluft. Der Offensivmann feierte gegen Bayern München im letzten Spiel vor der WM-Pause seine Premiere im deutschen Oberhaus.

Niederländisches Duo an Bord

Teil der Reisegruppe ist auch Sepp van den Berg. Der Niederländer ist nach seiner schweren Bänderverletzung, erlitten vor drei Monaten im Heimspiel gegen den FC Augsburg, auf einem guten Weg und soll in Belek Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining zurückkehren. Sein Landsmann Thomas Ouwejan ist ebenfalls dabei. Der Linksfuß hatte in den vergangenen Wochen wegen einer Innenbandverletzung im Knie pausieren müssen. Darüber hinaus ist Alex Král nach Rückenproblemen wieder an Bord. Der Tscheche hatte zuletzt ebenso wie Thomas Ouwejan individuell gearbeitet. Das Duo soll in Belek weitere Schritte nach vorne machen.

Rodrigo Zalazar setzt seine Reha nach seinem Mittelfußbruch indes in Gelsenkirchen fort. Gleiches gilt für Leo Greiml, der sich in der zweiten Oktober-Hälfte einer Meniskus-Operation unterziehen musste.

Auch Timothée Kolodziejczak tritt die Reise in die Türkei nicht an. Die sportliche Leitung sowie Chef-Trainer Thomas Reis haben entschieden, dass der Abwehrspieler vorerst an den Übungseinheiten der U23 teilnimmt. Zudem bleibt auch Nassim Boujellab in Gelsenkirchen. Der zuletzt an den finnischen Meister HJK Helsinki verliehene Mittelfeldmann soll ebenfalls am Training der Regionalliga-Mannschaft teilnehmen.

Testspiele gegen Zürich und Nürnberg

Während des Aufenthalts in der Türkei sind zwei Testspiele angesetzt. Königsblau misst sich am Samstag (7.1.) zunächst mit dem Schweizer Meister FC Zürich, drei Tage danach, am Dienstag (10.1.), heißt der Gegner 1. FC Nürnberg. Beide Partien werden auf dem Platz des Titanic Deluxe Football Centers angepfiffen. Anpfiff ist jeweils um 15.30 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr deutsche Zeit). Tickets für die beiden Testspiele werden wie in der Vergangenheit vor Ort erhältlich sein. Die Abwicklung läuft über die Fanbeauftragten des FC Schalke 04.

Der Trainingslager-Kader:

Tor: Ralf Fährmann, Justin Heekeren, Michael Langer, Alexander Schwolow.

Abwehr: Cedric Brunner, Ibrahima Cissé, Marcin Kaminski, Henning Matriciani, Thomas Ouwejan, Sepp van den Berg, Maya Yoshida.

Mittelfeld: Mehmet Can Aydin, Dominick Drexler, Andreas Ivan, Alex Král, Tom Krauß, Danny Latza, Tobias Mohr, Florent Mollet, Joey Müller, Sidi Sané, Niklas Tauer.

Angriff: Marius Bülter, Kenan Karaman, Soichiro Kozuki, Jordan Larsson, Sebastian Polter, Simon Terodde.

Seite teilen