Alessandro Schöpf: In jedem Training an die Grenzen gehen

Das Abspulen von Kilometern ist Alessandro Schöpf gewöhnt, regelmäßig liefert der Österreicher in Spielen für den S04 in diesem Bereich Top-Werte ab. In Benidorm sind anstrengende Lauf- und Sprintübungen natürlich vermehrter Bestandteil, für den 24-Jährigen ist das kein Problem – im Gegenteil. „Es sind intensive Einheiten, aber das ist im Trainingslager ganz normal. Wir wollen uns hier unsere Fitness für die Rückrunde holen.“

Alessandro Schöpf

Bei den Tagen an der spanischen Costa Blanca gehe es darum, sich bestmöglich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten und dann voll anzugreifen. Die Intensität im Training sei sehr hoch, „aber alle ziehen sehr gut mit“, erklärt Schöpf und ergänzt: „Es ist wichtig, bei jedem Training an die Grenzen zu gehen, um wieder erfolgreich zu sein.“ Die Bedingungen in Benidorm bezeichnet Schöpf als „überragend“. Die Trainingsplätze seien genauso wie das Hotel „sehr gut“.

Gemeinsam mit den Fans wieder nach oben kommen

Alles andere als „sehr gut“ ist mit Rang 13 der aktuelle Tabellenplatz, den die Knappen nach 17 Spieltagen in der Bundesliga belegen. Dementsprechend fällt auch der Rückblick des Österreichers auf die bisherige Saison, insbesondere auf die Partien in der Bundesliga, nicht allzu positiv aus. „Wir sind enttäuscht von uns, dass wir keine gute Hinrunde gespielt haben“, sagt der Mittelfeldspieler. „Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, das wollen wir in der zweiten Saisonhälfte besser machen.“ Gerade jetzt sei es aber von Bedeutung, dass sich Spieler und Fans gegenseitig vertrauen. „Es geht nur gemeinsam wieder nach oben“, betont Schöpf.

Wir wollen immer alles geben, sowohl im Training als auch in den Spielen.

Alessandro Schöpf

In etwas mehr als einer Woche starten die Knappen mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (20.1., 18 Uhr) in die Rückrunde. Für den Allrounder im Team eine durchaus wegweisende Partie. „Ein Erfolgserlebnis direkt im ersten Spiel gegen den VfL Wolfsburg wäre enorm wichtig“, weiß Schöpf. Die Mannschaft sei weiterhin hungrig, Spiele zu gewinnen. „Den Willen konnte man uns nie absprechen“, sagt Schöpf über sich und seine Mitspieler. „Wir wollen immer alles geben, sowohl im Training als auch in den Spielen.“

Seite teilen