Benjamin Stambouli: Meine Erfahrung an die jüngeren Spieler weitergeben

Lobende Worte für die Mitspieler, Freude über gelungene Aktionen, Ärger über kleinere Fehler: Benjamin Stambouli ist in diesen Tagen von Benidorm kaum zu überhören. Der Franzose geht als erfahrener Führungsspieler voran – und genau so sieht er auch seine Rolle im Team.

Benjamin Stambouli

„Ich muss meine Erfahrung an die jüngeren Spieler weitergeben und ihnen helfen“, sagt der 28 Jahre alte Franzose. „Gleichzeitig nehme ich Verbesserungsvorschläge anderer, was mein Spiel betrifft, genauso gerne an.“ Er versuche ohnehin immer, viel mit seinen Mitspielern zu kommunizieren, wie Stambouli verrät – und das schwappt auch auf die Teamkollegen über. „Wir sprechen immer sehr offen miteinander und reden darüber, was wir besser machen können.“

Jeder ist ein bisschen Kapitän.

Benjamin Stambouli

Ob ihm nach dem Abgang von Vize-Kapitän Naldo als erfahrener Profi eine noch wichtigere Rolle im Team zuteilwird, will Stambouli so nicht sagen, denn „jeder ist ein bisschen Kapitän, wir müssen uns alle gegenseitig helfen und unterstützen“. Es sei vielmehr wichtig, gemeinsam in die richtige Richtung zu steuern, schließlich gebe es viele Wege, dem Team zu helfen. „Du kannst viel reden, aber auch mit deinem sonstigen Verhalten auf dem Platz ein Vorbild sein“, betont Stambouli.

Nach harter Arbeit mit neuem Schwung in die Rückrunde

Die Zeit im Trainingslager neigt sich dem Ende entgegen, Stambouli bewertet die Tage in Benidorm als sehr erfolgreich. Die Winterpause sei wichtig gewesen, um regenerieren zu können. Jetzt habe das Team mit neuem Schwung den zweiten Saisonteil einläuten können.

Der 28-Jährige unterstreicht die Bedeutung einer top Vorbereitung als Startschuss für eine erfolgreiche Rückrunde. „Ein Trainingslager bietet immer die Möglichkeiten, neue Lösungen zu finden und hart zu arbeiten – und das haben wir.“

Seite teilen