Blau-Weiße Nacht in Bramberg: Vorstand, Mannschaft und Fans sind eine Einheit

Viele Jahre lang war die Blau-Weiße Nacht für viele S04-Anhänger der Höhepunkt im Trainingslager – dann kam die Corona-Pandemie. Deshalb war die Vorfreude bei allen Fans riesengroß, als vor der Abreise in die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern bekanntgegeben wurde, dass das traditionelle Zusammentreffen zwischen Mannschaft und Fans nach zweieinhalb Jahren Zwangspause endlich wieder stattfinden kann. Der Veranstaltungstag selbst begann jedoch mit einer traurigen Nachricht: Ein Schalke-Fan war in Mittersill tot aufgefunden worden.

Die Verantwortlichen der Königsblauen hatten sich deshalb am Donnerstag (14.7.) lange und intensiv Gedanken darüber gemacht, ob und wie der Fan-Abend im Trainingslager stattfinden kann. „Wir freuen uns bei Erfolgen miteinander, in schwierigen Situationen trauern wir aber auch miteinander – wir sind eine Familie“, so Vorstandsmitglied Peter Knäbel. Deshalb habe man sich dazu entschieden, die Blau-Weiße Nacht stattfinden zu lassen, den ursprünglichen Ablaufplan aus Respekt gegenüber der Familie und den Freunden des verstorbenen Schalkers aber anzupassen.

Wir freuen uns bei Erfolgen miteinander, in schwierigen Situationen trauern wir aber auch miteinander – wir sind eine Familie.

Peter Knäbel

Federführend organisiert wurde die Veranstaltung wie immer von der Abteilung Fanbelange. Thomas Kirschner, Mitja Müller und Sven Graner, die während des Trainingslagers als Ansprechpartner in Mittersill allen mitgereisten Schalkern mit Rat und Tat zur Seite stehen, haben auch abseits des sportlichen Geschehens der Lizenzmannschaft ein abwechslungsreiches Programm für die mitgereisten S04-Anhänger zusammengestellt.

Der Einladung zur Blau-Weißen Nacht gefolgt – der Eintritt war selbstverständlich frei – waren rund 1000 Fans. Empfangen wurden sie von den beiden Vorstandsmitgliedern Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel, die auf der Bühne im Talk mit S04-Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann zum einen über das Trainingslager, aber auch über die Entwicklung des Vereins in den vergangenen zwölf Monaten sprachen. „Christina und ich waren auch im Sommer 2021 hier – da war unsere sportliche Situation eine ganz andere“, meinte Peter Knäbel und zeigte sich beeindruckt von der großartigen Unterstützung der Fans. Christina Rühl-Hamers pflichtete ihrem Vorstandskollegen bei und erklärte, dass sie sich riesig auf die anstehende Saison in der Bundesliga freue.

Viel Applaus für die Mannschaft

Nach der Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse ernteten Danny Latza, Simon Terodde und Co. viel Applaus. Die gesamte Mannschaft war rund zwei Stunden bei der Blau-Weißen Nacht vor Ort und erfüllte – aufgrund der andauernden Corona-Pandemie unter Einhaltung sämtlicher Hygieneregeln – zahlreiche Autogrammwünsche.

Parallel dazu begeisterten Sportdirektor Rouven Schröder und Chef-Trainer Frank Kramer die Fans mit einem unterhaltsamen Talk. Das Duo zeigte sich im Gespräch mit Dirk Oberschulte-Beckmann schlagfertig und gleichzeitig hochmotiviert vor dem Start in die anstehende Saison. Eines steht fest: Der Unterstützung der Fans kann sich die Mannschaft definitiv sicher sein!

Tags

Seite teilen