David Wagner: Einstudiertes im Test gegen Norwich abrufen

Auf den FC Schalke 04 wartet am Freitagabend (19.7., 18.30 Uhr) der erste große Testspiel-Gegner dieser Vorbereitung. Im Lotter FRIMO Stadion treffen die Königsblauen auf den englischen Premier-League-Aufsteiger Norwich City. „Das ist ein richtig guter englischer Club, der immer zwischen Premier League und Championship schwankt“, sagt Chef-Trainer David Wagner über den kommenden Gegner.

David Wagner

„Sie haben eine ganz tolle Fanbase und das Stadion ist immer ausverkauft, egal ob sie in der ersten oder zweiten Liga spielen“, sagt der 47-Jährige, der die „Canaries“ („Kanarienvögel“) aus seiner Zeit als Trainer in England bestens kennt.

Wiedersehen mit Fährmann und Pukki

Für viele Fans wird es gewiss ungewohnt sein, Ralf Fährmann in dieser Partie im gegnerischen Tor zu sehen. Der 30-Jährige wechselte vor wenigen Wochen für ein Jahr auf Leihbasis zum Premier-League-Aufsteiger und wird damit erstmals seit seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt nicht für, sondern gegen die Königsblauen spielen.

Fährmann ist allerdings nicht der einzige Ex-Schalker in Reihen der Engländer. Teemu Pukki spielte zwischen 2011 und 2013 für die Knappen und schoss in dieser Zeit acht Bundesliga-Tore. Aus dem Team des Norwich City Football Club, dessen Besitzerin im Übrigen die 78 Jahre alte englische TV-Köchin Delia Smith ist, ist der mittlerweile 29-jährige Finne nicht mehr wegzudenken. In der Vorsaison schoss Pukki 29 Tore und wurde zum besten Spieler der Championship gewählt. Mit Josip Drmic, Moritz Leitner und Timm Klose spielen weitere bekannte Gesichter aus der Bundesliga beim Club aus dem Nordosten Englands, der vom Deutschen Daniel Farke trainiert wird.

Jedes Testspiel bringt die Mannschaft weiter

Nach den insgesamt sechs Einheiten bildet das Testspiel gegen Norwich den Abschluss des Kurztrainingslagers in Herzlake. Dementsprechend hofft David Wagner auf ein ansprechendes Spiel seiner Mannschaft. „Wir kommen aus dem vollen Training heraus und es wäre schön, wenn wir das eine oder andere im Spiel wiedererkennen würden, was wir in den vergangenen Tagen einstudiert haben“, sagt der US-Amerikaner im Vorfeld der Partie. Wagner betont zudem, dass die Mannschaft jedes Testspiel weiterbringe, „weil wir neue Erkenntnisse und neue Informationen bekommen, mit denen wir weiterarbeiten können“.

Wenn alle Spieler nach den Testspielen gesund bleiben, bin ich schon mal zufrieden.

David Wagner

Es werde „ein guter Test gegen einen guten Gegner“, sagt der Coach der Königsblauen, der aber auch in dieser Partie – wie alle Fans – einen ganz klaren Wunsch hegt. Wagner: „Wenn alle Spieler nach den Testspielen gesund bleiben, bin ich schon mal zufrieden.

Seite teilen