Goodbye China! S04 via Hongkong in die Heimat

Abreise aus China: Der S04 befindet sich auf dem Rückflug. Gegen 1 Uhr Ortszeit startete die Maschine CX 379 aus Hongkong in Richtung Düsseldorf. Dort werden die Knappen am Samstag (9.7.) am frühen Morgen erwartet. Doch zuvor gab es noch ein straffes Programm für die königsblaue Reise-Delegation.

Zunächst einmal trainierte die Mannschaft in den Morgenstunden im Century Lotus Stadium, wo sie tags zuvor noch Guangzhou Evergrande gegenübergestanden hatte. Das Testspiel hatten die Schalker nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit denkbar knapp mit 4:5 im Elfmeterschießen verloren. In der letzten Einheit in China bekamen die Königsblauen jedoch keinen Ball zu Gesicht. Je nach Belastung des Vortags standen für die Spieler entweder Intervallläufe oder Auslaufen auf der Tagesordnung. Ein schweißtreibendes Unterfangen, da die Temperaturen bereits am Morgen sehr hoch waren.

Am Nachmittag machte sich der S04-Tross dann mit dem Bus auf den Weg nach Hongkong. Nach rund drei Stunden Fahrt in der Metropole eingetroffen, waren die Schalker beim Generalkonsul Nikolaus Graf Lambsdorff zu Gast und folgten seiner Einladung zu einem Essen. Nach einer harten und arbeitsreichen Woche standen sehr zur Freude der Gruppe typisch deutsche Spezialitäten auf der Speisekarte.

Ein exklusives Interview mit Chef-Trainer Markus Weinzierl gibt es am Samstag (9.7.) auf Schalke TV zu sehen.

Von der Dinner-Location aus, die auf dem sogenannten Victoria Peak, einem 552 Meter hohen Berg, gelegen ist, genoss die Mannschaft eine phantastische Aussicht über Hongkongs beeindruckende Skyline. Gemeinsam mit ebenfalls geladenen deutschen Unternehmern, Wirtschaftsvertretern und lokalen S04-Fans ließen Spieler und Funktionsteam den Abend ausklingen. Dabei entwickelten sich viele intensive und angeregte Gespräche.

In Deutschland angekommen, hat die Mannschaft zunächst einmal drei Tage frei und wird am Dienstag (12.7.) wieder in die Saisonvorbereitung einsteigen. Das zweite Trainingslager werden die Knappen vom 1. bis zum 8. August im österreichischen Mittersill absolvieren.

Seite teilen