Jonjoe Kenny: Ein sehr gutes erstes Halbjahr

In allen 17 Hinrundenspielen zählte Jonjoe Kenny zur Startelf der Königsblauen. Der Engländer verpasste lediglich sieben Minuten, da er zweimal kurz vor Schluss ausgewechselt wurde. „Für mich persönlich und auch für die Mannschaft war es ein sehr gutes erstes Halbjahr“, zieht der Rechtsverteidiger ein positives Resümee seiner bislang sechs Monate auf Schalke.

Jonjoe Kenny

Diese Leistungen gelte es nun zu bestätigen, so Kenny, der den Anspruch an sich selbst hat, auch in der Rückrunde möglichst immer zu spielen. „Dafür arbeite ich jeden Tag aufs Neue hart“, sagt der 22-Jährige, der bis zum Sommer vom FC Everton ausgeliehen ist.

Kraft für die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga und im DFB-Pokal konnte er in der Winterpause sammeln. „Es war sehr schön, die Feiertage und den Jahreswechsel zusammen mit meiner Familie und Freunden in England zu feiern. Für mich war das ein völlig neues Gefühl. Ich merke, dass es mir guttut, dass ich die Akkus wieder aufladen konnte“, erklärt Kenny. Denn in der Vergangenheit war er stets in der Premier League gefordert, in der selbst am 2. Weihnachtstag der Ball rollt.

Ich merke, dass es mir guttut, dass ich die Akkus wieder aufladen konnte.

Jonjoe Kenny

Die ersten Einheiten im neuen Jahr haben Kenny sehr gut gefallen. „Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut. Alle Spieler sind fokussiert und wollen jeden Tag besser werden“, beschreibt der Rechtsfuß seine Eindrücke. Das sei aber auch schon zuletzt so gewesen. „Die Entscheidung, im letzten Sommer zum FC Schalke 04 zu wechseln, war genau die richtige“, sagt Kenny. „Es macht Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen, der Trainer passt zum Club und die Fans sind einfach überragend.“

Wie es nach dem 30. Juni dieses Jahres für ihn perönlich weitergeht, kann Kenny noch nicht sagen. „Ich konzentriere mich erst einmal darauf, guten Fußball zu spielen und der Mannschaft zu helfen“, erklärt er. An Spekulationen möchte sich der Youngster hingegen nicht beteiligen.

Seite teilen