Frank Kramer: In Mittersill intensiv an der Feinabstimmung arbeiten

Nach einer intensiven Trainingswoche sowie den beiden Duellen mit den Drittligisten SC Verl (1:0) und SV Meppen (1:3) haben die Spieler des FC Schalke 04 am Sonntag (10.7.) noch einmal die Gelegenheit, die Akkus aufzuladen, bevor der königsblaue Tross tags darauf ins Trainingslager nach Mittersill aufbricht.

Frank Kramer

Dass die Knappen die Reise nach Österreich mit einer Testspiel-Niederlage im Gepäck antreten, dürfe nicht überbewertet werden, sagt Frank Kramer. „Nach drei Wochen Vorbereitung mit viel Arbeit im athletischen Bereich fehlte uns ein wenig die Frische. Das merkt man an der Präzision, der letzte Meter zum eigenen Tor hat ebenso wie der letzte Meter vor dem gegnerischen Tor mehrfach gefehlt“, bewertet der Chef-Trainer die 90 Minuten gegen den SV Meppen.

Beste Bedingungen in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

In dieser Phase der Vorbereitung habe sich bemerkbar gemacht, dass der Gegner schon zwei Wochen weiter ist. Trotzdem betont der Fußballlehrer, dass „wir gerade vor den Gegentoren besser verteidigen müssen. Es wird Zeit, dass wir ins Trainingslager kommen, um intensiv an der Feinabstimmung zu arbeiten – in der Defensive und der Offensive.“

In Österreich findet der S04 beste Bedingungen vor. Untergebracht ist die Mannschaft erneut im Schloss Mittersill, trainiert wird wie bereits bei den fünf Aufenthalten zuvor in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern auf der Sportanlage des ortsansässigen Sportclubs.

Zwei Testspiele im Trainingslager

Neben zahlreichen Einheiten wird Königsblau während des Trainingslagers auch zwei Testspiele gegen Vereine aus der italienischen Serie A absolvieren. Erster Gegner ist am Mittwoch (13.7.) um 18 Uhr die US Salernitana. Austragungsort ist Wörgl. Vier Tage später, am Sonntag (17.7.), messen sich die Knappen zudem mit Udinese Calcio. Gespielt werden soll in Mittersill, die exakte Anstoßzeit steht noch nicht fest.

Neben sportlichen Aspekten möchte Schalkes Coach die Zeit in Österreich auch nutzen, um als Mannschaft noch enger zusammenzuwachsen. „Im Trainingslager sind wir als Team eine Woche lang noch einmal länger zusammen als an einem normalen Trainingstag“, sagt Kramer. „So können wir uns noch besser kennenlernen, noch besser zusammenfinden.“