Leon Goretzka: Ein guter Auftakt

Abreisetag in Foshan: Am Freitag (8.7.) geht das Abenteuer China für den S04 vorerst zu Ende. Vormittags absolvierte das Team im Century Lotus Stadium eine letzte Einheit auf chinesischem Boden. Danach verabschiedete sich der königsblaue Tross in Richtung Hongkong. Dort wartet noch ein Besuch beim deutschen Generalkonsulat. Letzter Programmpunkt im Reich der Mitte, ehe es in den Flieger zurück in die Heimat geht. Zeit für erste Resümees.

Klaas-Jan Huntelaar wird sich mit einem positiven Eindruck aus China verabschieden. „Es war sehr schön hier sein zu können, mit so vielen enthusiastischen Menschen, die uns unterstützt haben“, erklärt der Angreifer. „Das Wetter war sehr heiß, daran mussten wir uns gewöhnen, aber letztlich war die Reise sehr gelungen.“

Sportlich war es nach einigen Einheiten in Gelsenkirchen der Auftakt in die Sommervorbereitung für die Königsblauen. Zwei Tests standen auf dem Spielplan, von dem der erste gegen Guangzhou R&F deutlich mit 6:1 gewonnen wurde. Das zweite Duell mit Evergrande endete trotz Überlegenheit 0:0. Weil eine Pokalübergabe vereinbart war, musste die Entscheidung vom Punkt gesucht werden – zu Ungunsten der Schalker, die 4:5 unterlagen. „Natürlich hätten wir das Spiel gerne gewonnen, und es war auch mehr als möglich“, sagt Leon Goretzka. „Aber letztlich war es ein guter Auftakt für uns.“

Das sieht auch Defensivmann Matija Nastasic so. „Es war ein gutes Spiel für uns zum Beginn der Vorbereitung. Wir wollten gewinnen, aber Resultate sind im Moment nicht das Wichtigste, wir arbeiten daran, dass wir für den Saisonstart vorbereitet sind“, betont der Serbe, der nach monatelanger Verletzungspause in beiden Begegnungen jeweils 45 Minuten auf dem Platz stand. Bereits jetzt Erkenntnisse für die anstehende Spielzeit abzuleiten sei zudem noch verfrüht: „Wir müssen jetzt erst einmal eine gute Vorbereitung absolvieren. Am Ende können wir dann über Ziele sprechen.“ China war erst der Anfang.

Seite teilen