Marc Wilmots in Albufeira angekommen: Team kennenlernen, ersten Überblick verschaffen und loslegen

Hinter Marc Wilmots liegen ereignisreiche Stunden. Der neue Sportdirektor hat direkt nach seiner Unterschrift auf Schalke die Arbeit aufgenommen. Am Freitag (5.1.) ist der Belgier in den Morgenstunden gemeinsam mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann im Trainingslager in Albufeira angekommen, um die Mannschaft, den Trainerstab und den Staff zu begrüßen und um sich vorzustellen.

„Ich möchte schnellstmöglich jeden Einzelnen kennenlernen und mir einen Überblick verschaffen“, sagt Wilmots, der als Sportdirektor die gesamtsportliche Verantwortung trägt. Diese umfasst insbesondere die Kaderplanung, das Trainer-Team und den Staff.

In seiner Rolle wird der 54-Jährige eng mit André Hechelmann zusammenarbeiten, der die neu geschaffene Position des Technischen Direktors bekleidet. Diese beinhaltet unter anderem die Themen Digitalisierung und fußballspezifische Datenanalyse. Der Technische Direktor ist zudem vollumfänglich in die Kaderplanung eingebunden und verantwortlich für die Umsetzung im Transfergeschäft. Dazu verantwortet er das Scouting, kümmert sich um verliehene Spieler und ist die Schnittstelle zur Knappenschmiede, hat somit die interne wie externe Spielergewinnung im Fokus.

Zusammenspiel mit André Hechelmann

Wilmots und Hechelmann haben sich in den vergangenen Tagen ausführlich über die Situation auf Schalke, den aktuellen Kader und ihre jeweiligen Aufgaben in der neuen Konstellation ausgetauscht. „Das erste Gespräch mit André hat mehr als vier Stunden gedauert“, berichtet der neue Sportdirektor. Dabei habe Hechelmann ihm unter anderem erklärt, wie die Mannschaft vor der Saison mit welchen Ideen zusammengestellt worden sei. Wilmots betont, die Resultate dürften nicht nach nur einem halben Jahr bewertet werden, sondern erst am Ende der Spielzeit.

Wir benötigen in jedem Bereich die Besten. Ein Verein kann nur erfolgreich sein, wenn jeder Mitarbeiter in seinem Bereich richtig gut ist.

Marc Wilmots

„Wir wollen Schritt für Schritt etwas aufbauen“, sagt Wilmots. „Dafür muss jeder Einzelne in seinem Bereich sein Bestes geben. Wir brauchen Mitarbeiter mit Qualität, das trifft auf André zu. Ich weiß, was ich kann, aber auch, was jemand anderes besser kann. Wir benötigen in jedem Bereich die Besten. Ein Verein kann nur erfolgreich sein, wenn jeder Mitarbeiter in seinem Bereich richtig gut ist. Es geht immer um die besten Entscheidungen für den FC Schalke 04.“

Matthias Tillmann: Wilmots und Hechelmann werden sich sehr gut ergänzen

Diese Meinung teilt Matthias Tillmann, der in engem Austausch mit Wilmots und Hechelmann steht. „Beide werden sich sehr gut ergänzen“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende, denn „sie haben unterschiedliche Qualitäten, sind unterschiedliche Typen. Marc und André werden voneinander profitieren – und davon profitiert der gesamte Verein.“

Marc und André werden voneinander profitieren – und davon profitiert der gesamte Verein.

Matthias Tillmann

Auch Karel Geraerts spielt als Chef-Trainer eine wichtige Rolle. Wilmots‘ erster Eindruck von dem Fußballlehrer ist sehr gut. „Ich kannte Karel vorher nicht persönlich, da er einige Jahre jünger ist als ich und wir nicht mehr gegen- oder miteinander gespielt haben“, erklärt der UEFA-Cup-Sieger von 1997. „Aber natürlich habe ich seinen spannenden Werdegang als Coach sehr intensiv verfolgt. Er ist in der vergangenen Saison mit Royale Union Saint-Gilloise fast Meister in Belgien geworden und hat es super gemacht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Karel.“

Das könnte dich auch interessieren