Schweißtreibendes Training und Welcome-Dinner

Schweißzeit in Guangzhou. Nachdem sich die Schalker nach langer Anreise im Fitnessraum akklimatisiert hatten, ging es am Montag (4.7.) zum ersten Mal nach draußen. Im tropischen Klima der Metropole schufteten die Königsblauen im Schatten der beeindruckenden Skyline auf der Tartanbahn, ehe nachmittags erstmals der Ball in China rollte. Zum Abschluss wartete ein Dinner mit Fans und strategischen Partnern.

Mitten zwischen den Hochhäusern und Wolkenkratzern Guangzhous liegt der Campus der Sports University. Dort starteten die Schalker um kurz nach 11 Uhr in den Trainingstag, der ein heißer wie feuchter werden sollte. Während einige chinesische Zaungäste im Schatten der Bäume interessiert die Tartanbahn beobachteten, schufteten auf ebenjener die S04-Profis bei deutlich über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Erst ging es auf die Gymnastikmatten dann auf die Bahn. Harte Arbeit, die der guten Laune aber keineswegs abträglich war: „Ich wusste ja, dass ich kein Südländer bin, aber das heute war nochmal eine neue Erfahrung“, lachte ein sichtlich durchnässter Ralf Fährmann.

Nach dem Ackern auf der Laufbahn rollte dann aber auch der Ball. Im Olympiastadion Guangzhou trainierte die Mannschaft am Nachmittag rund zwei Stunden. Chef-Trainer Markus Weinzierl hat dabei den Test am Dienstag (5.7.) gegen Guangzhou R.F., aber auch Grundsätzliches im Blick: „Morgen steht ja unser erstes Spiel an“, erklärt der Fußballlehrer. „Wir haben angerissen, wie wir spielen lassen wollen. Das müssen wir uns jetzt Schritt für Schritt erarbeiten.“

Am Abend präsentierte sich Schalke nicht auf dem Platz, sondern bei einem Welcome-Dinner. Gemeinsam mit Guangzhou Eurasia und der Foshan Football Association lud der S04 im Schatten des eindrucksvollen Kanton-Towers zum Beisammensein. Strategische Partner wie adidas oder CIG, Unternehmen, mit denen die Königsblauen bereits Kooperationen pflegen oder anbahnen wollen, Sponsoren und Delegierte der regionalen Wirtschaftspolitik sowie das General-Konsulat, aber auch fast 50 mitgereiste Fans kamen zusammen. „Dieses sehr gelungene Networking-Event unterstreicht, dass wir unsere Ambitionen in China verfestigen wollen. Es hat sich ein sehr angenehmer und ergiebiger Austausch entwickelt, aus dem wir viel Positives mitnehmen werden“, betonte Marketing-Vorstand Alexander Jobst. „Wir sind froh, dass fast 200 Gäste unserer Einladung gefolgt sind.“

Seite teilen