Tom Krauß: Wir haben nette Nachbarn

„Schalke und der FCN“ heißt es derzeit in Belek. Denn der befreundete Club aus Franken ist am Sonntag (8.1.) angereist und absolviert in den kommenden Tagen ebenso wie die Königsblauen sein Winter-Trainingslager an der Türkischen Riviera. Beide Mannschaften wohnen sogar im selben Hotel.

Tom Krauß

Deshalb gab es für alle Knappen ein Wiedersehen mit Florian Flick, der zuletzt auf Leihbasis zum Zweitligisten gewechselt ist. Ein Schalker traf zudem auf gleich mehrere bekannte Gesichter: Tom Krauß war in der Vorsaison noch für Nürnberg in der Zweiten Liga am Ball.

„Ich habe mich extrem gefreut, die alten Mannschaftskameraden und auch Mitglieder des Staffs wiederzusehen“, berichtet der deutsche U21-Nationalspieler, der zwischen 2020 und 2022 in insgesamt 65 Pflichtspielen für die Franken aufgelaufen ist. Lachend fügt er hinzu: „Im Hotel und auf dem Trainingsplatz haben wir nette Nachbarn.“ Mit einigen seiner ehemaligen Mitspieler ist Krauß noch heute regelmäßig im Austausch.

Tim Handwerker und Tom Krauß

Vor allem mit Tim Handwerker hat Schalkes Nummer 6 immer wieder Kontakt. „Ihn habe ich auch schon zu einigen Spielen eingeladen“, verrät der Mittelfeldmann. Auch Enrico Valentini und Taylan Duman zählen zu den Akteuren, mit denen Krauß auch nach dem Wechsel ins Revier weiterhin eine Freundschaft verbindet.

Testspiel in Belek

Am Dienstag (10.1.) messen sich der S04 und der FCN in einem Testspiel. Neben Florian Flick steht auf Nürnberger Seite mit Johannes Geis ein weiteres auf Schalke bekanntes Gesicht im Kader, zudem haben auch Chef-Trainer Markus Weinzierl und sein Assistent Tobias Zellner eine königsblaue Vergangenheit.

Anpfiff ist um 13.30 Uhr deutscher Zeit (15.30 Uhr Ortszeit in Belek). „Das wird sicherlich eine besondere Begegnung, denn ich hatte eine tolle Zeit in Nürnberg“, sagt Krauß, der gleichzeitig eines klarstellt: „Wir wollen unbedingt gewinnen und das Trainingslager mit einem Erfolgserlebnis beenden.“

Seite teilen