Tom Krauß: Als die Anfrage kam, habe ich nicht lange überlegt

Die neue Nummer 6 der Königsblauen hat sich mittlerweile gut eingelebt in Mannschaft und Verein: Tom Krauß ist in jeder Einheit, aber auch in zahlreichen Situationen abseits des Trainingsplatzes deutlich anzusehen, dass er sich auf Schalke pudelwohl fühlt. Mit dem Wechsel ins Revier hat sich der deutsche U21-Nationalspieler einen Kindheitstraum erfüllt. Denn: Der Mittelfeldmann ist bereits seit vielen Jahren Anhänger der Königsblauen.

„Durch einen meiner besten Freunde bin ich bereits als kleiner Junge zum Schalke-Fan geworden“, verrät der in Leipzig geborene Neuzugang der Knappen. Das Fußballspielen erlernte Krauß in seiner Heimatstadt. Zunächst bei Sachsen Leipzig, anschließend im Nachwuchsleistungszentrum von RB. In den vergangenen beiden Spielzeiten lief der Junioren-Nationalspieler auf Leihbasis für den 1. FC Nürnberg auf.

Nun also Gelsenkirchen. „Als die Anfrage kam, habe ich nicht lange überlegt. Für mich war sofort klar: Ich habe jetzt die Möglichkeit, für Schalke zu spielen – das möchte ich machen“, berichtet Krauß, an dem in den vergangenen Monaten auch andere Vereine großes Interesse gezeigt hatten. Seine Sympathie für Königsblau sei aber nicht der einzig ausschlaggebende Grund für seine Entscheidung gewesen, verrät er. „Ich hatte überragende Gespräche mit Rouven Schröder und Frank Kramer.“ Seinen Coach kennt Krauß schon länger: Er ist einst unter Frank Kramer für die deutsche U18-Auswahl aufgelaufen.

Für mich war sofort klar: Ich habe jetzt die Möglichkeit, für Schalke zu spielen – das möchte ich machen.

Tom Krauß

In den ersten Testspielen hat der Mittelfeldmann, der sich selbst als „Box-to-Box-Spieler“ bezeichnet, bereits einige Kostproben seines Könnens gezeigt. Am Limit sieht er sich selbst aber noch lange nicht. „Ich arbeite jeden Tag hart, gebe immer mein Bestes, um mich zu steigern“, betont Krauß und fügt hinzu: „Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, mit dem S04-Wappen auf der Brust auf den Platz zu gehen und hier trainieren zu dürfen.“

Vorfreude auf Schalke-Tag und erstes Heimspiel

Schon beim Trainingsauftakt hat der 21-Jährige laut eigener Aussage gespürt, „wie viel Energie in diesem Verein steckt. Bei den öffentlichen Trainingseinheiten merke ich jedes Mal wieder, wie groß das Interesse der Fans ist. Es ist cool, wenn du merkst, dass sich die Menschen für den Verein und für dich als Spieler interessieren, Ich genieße das sehr.“ Deshalb freut sich der Neuzugang bereits jetzt auf den großen Schalke-Tag am 24. Juli. Krauß: „Ich habe schon gehört, dass sehr viel los sein wird. Darauf freue ich mich sehr, diesen Tag selbst erleben zu dürfen.“

Bevor die offizielle Saisoneröffnung stattfindet, stehen für Krauß und seine Mitspieler aber erst einmal zahlreiche Trainingseinheiten in Mittersill an. „Die Vorbereitung ist anstrengend. Aber das gehört dazu“, sagt der Youngster. „Wir machen uns fit für die neue Saison, damit wir unser Ziel, den Verbleib in der Bundesliga, auch realisieren können.“

Den Saisonstart kann der Rechtsfuß kaum noch abwarten. Als besonderes Highlight in den kommenden Wochen nennt er sein erstes Spiel im königsblauen Wohnzimmer. „Wenn ich das erste Mal in der ausverkauften VELTINS-Arena auflaufen darf, wird für mich ein Traum in Erfüllung gehen“, so der Neuzugang, der hofft, dass dies bereits gegen Borussia Mönchengladbach der Fall sein wird.

Tags

Seite teilen