Ticket-Infos

Nachfolgend beantwortet der FC Schalke 04 alle Fragen rund um die Bestellung von Tickets für die Heimspiele in der VELTINS-Arena.

Die Anfrage kann ausschließlich online unter anfragen.schalke04.de gestellt werden.

Bitte logge Dich mit den Dir bekannten Daten aus dem Store ein. Falls du bisher keinen Online-Account besitzt, führe eine Neuregistrierung durch.

Eine Stornierung Deiner Anfrage ist bis ca. eine Woche vor dem Spiel möglich.

Du kannst ein oder zwei Tickets anfragen. Solltest Du zwei Tickets anfragen, werden diese selbstverständlich nebeneinander reserviert. Jeder Fan erhält je Spieltag entweder alle gewünschten Tickets oder kein Ticket.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung müssen die Tickets personalisiert sein. Wir benötigen neben Deinem vollständigen Namen und Deiner Adresse noch Deine Telefonnummer, und die Art der Anreise, die Du wählen wirst.

Nein, die Verteilung ist zufällig. Du kannst vorab nur eine bestimmte Kategorie auswählen.

Deinen gewohnten Dauerkartenplatz können wir Dir derzeit leider noch nicht anbieten und ein Zutritt mit Dauerkarten ist aktuell nicht möglich. Aufgrund der behördlichen Vorgaben steht nur eine geringe Kapazität der VELTINS-Arena zur Verfügung. Solange die Partien nicht vor vollen Zuschauerrängen stattfinden können und alle Inhaber ihre Dauerkarte nutzen können, wird es bis auf Weiteres ausschließlich Tageskarten geben.

Nein, eine Anrechnung auf die Tageskarten ist nicht möglich. Die Anrechnung verfällt nicht, sondern wird durchgeführt, sobald die Buchung der Dauerkarten erfolgt (ggf. auch erst in der kommenden Saison).

Empfohlen wird die Anreise per PKW. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Wir benötigen diese Angabe zur besseren Planung am Spieltag.

Du erhältst nach Eingang eine Bestätigungs-E-Mail von uns.

Vor Ablauf der Anfragefrist: Du kannst Deine Anfrage innerhalb der Anfragefrist stornieren und mit den Daten der neuen Ticketnutzer erneut stellen.

Nach erfolgreicher Ticket-Zuteilung: Bitte führe zunächst den Kauf der Tickets durch. Anschließend können die Tickets montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr telefonisch oder per E-Mail beim S04-ServiceCenter umpersonalisiert werden. Am Spieltag ist zudem eine Umpersonalisierung vor Ort an den geöffneten Kassenhäusern möglich.

Neben den Daten des neuen Ticketnutzers wird auch der Name des alten Ticketnutzers benötigt.

Wir stellen Dir print@home Tickets zur Verfügung. Du bekommst diese per E-Mail zugeschickt. Zudem kannst Du die Tickets in der offiziellen Schalke 04 App einsehen und auch an den anderen Ticketnutzer weiterleiten, der ebenfalls die Schalke 04 App nutzt. Beachte dabei, dass Dir die Tickets in der App nur angezeigt werden, wenn Dein Profil im S04-Store vollständig gepflegt ist (Name, Adresse & Telefonnummer).

Sobald die Verteilung beendet ist, bekommst Du eine E-Mail, ob die Anfrage erfolgreich war oder nicht.

Die Tickets sind nun 24 Stunden für Dich reserviert. Zur Buchung klick bitte auf den Link in Deiner E-Mail. Bitte logge Dich mit Deinen Daten aus dem Store ein und gehe in den Bereich „Meine reservierten Tickets“. Dort kannst Du die Tickets mit dem Zahlungsmittel Deiner Wahl kaufen.

Wende Dich bitte an das S04-ServiceCenter.

Nein. Der Nordkurvenunterrang (Kategorie 5) und die Blöcke V und W (Kategorie 6) sind bestuhlt. Tickets werden ausschließlich an Schalke-Fans verkauft. Für beide Kategorien gelten die bisher für Stehplätze bekannten Preise (15,12 Euro , erm. bis 21 Jahre 12,68 Euro)

Jeder interessierte Fan mit Behinderung muss zur Vorbereitung des Ticketkaufs das Registrierungsformular ausfüllen und dieses sowie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises an den Kundenservice (kundenservice@schalke04.de) senden. Dieser Vorgang ist nur einmalig durchzuführen und bedarf keiner Wiederholung. D.h. für Fans, deren Daten inkl. Schwerbehindertenausweis bereits vorliegen, ist die erneute Registrierung nicht notwendig.

An den Vorverkaufsterminen ist eine Bestellung über die Hotline möglich: Rufnummer 01806 | 221904 (Festnetz 0,20 Euro pro Anruf; mobil 0,60 Euro pro Anruf) montags bis freitags, zwischen 9 und 17 Uhr.

Als AOK Familienblock ist der Block A ausgewiesen. Dort gibt es Kinderkarten zu ermäßigten Preisen, Erwachsene zahlen den normalen Sitzplatz-Preis. Kinderkarten gleich welcher Anzahl werden ausschließlich in Verbindung mit einer Erwachsenenkarte der jeweiligen Preiskategorie des Blockes verkauft. Sie gelten ausschließlich bis zum Alter von zwölf Jahren.

Tickets für den AOK Familienblock können gegen Angabe der Kinder-Mitgliednummer über die Service-Hotline unter der Rufnummer 01806 | 221904 (Festnetz 0,20 Euro pro Anruf; mobil 0,60 Euro pro Anruf) montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr bestellt werden. Ein Online-Verkauf der Plätze findet nicht statt. Schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet.

Ja, sowohl Mitglieder als auch Dauerkarteninhaber werden bevorzugt.

Für Dauerkarteninhaber, die zudem Vereinsmitglied sind, steht das größte Kontingent zur Verfügung. Für Mitglieder sowie Dauerkarteninhaber ohne Vereinsmitgliedschaft hält der Verein ein größeres Kontingent als für alle weiteren Fans bereit.

Innerhalb der Kontingente erfolgt die Verteilung dann ausschließlich zufallsbasiert.

Rund 80 Prozent der Tickets werden in den freien Verkauf gegeben. Darunter fallen Dauerkarteninhaber, Vereinsmitglieder, nicht organisierte Fans, Fanclubs, Fans mit Behinderung. Nicht darunter fallen Sponsoren, Schalke hilft!, Hospitality-Tickets, Logen, Mitarbeiterkarten etc.

Bitte wende Dich an das S04-ServiceCenter.

Ja, es können nur der vorgeschriebene Eingang sowie Parkbereich genutzt werden. Aktuell fallen keine Parkgebühren an. Bitte halte Dich zudem an die aufgedruckte Einlasszeit.

Nein, es fallen derzeit keine Parkgebühren an.

Du besitzt bereits eine Knappenkarte? Über die offizielle Schalke 04 App für iOS- und Android-Geräte kannst Du die Knappenkarte bereits im Vorfeld des Stadionbesuches online aufladen.

Einzahlungsmöglichkeiten bestehen entweder über die eigene Kreditkarte, ein paydirekt-Konto sowie über Apple- oder GooglePay. Das Guthaben kann jederzeit in der App eingesehen und verwaltet werden.

Du besitzt aktuell keine Knappenkarte? Bereits im Vorfeld des Stadionbesuches kannst Du an der Kasse West vor der VELTINS-Arena aufgeladene Knappenkarten (Mindestaufladungsbetrag pro Knappenkarte: 5 Euro) erwerben. Die Kasse West ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Eine Befreiung von der Maskenpflicht ist nur gegen Vorlage eines ärztlichen Attests möglich. Solltest Du über ein solches Attest verfügen, setze Dich bitte diesbezüglich bereits vor dem eigentlichen Spieltag mit den Kolleginnen und Kollegen vom ServiceCenter des FC Schalke 04 in Verbindung.

Bitte bringe keine Taschen, die größer als A4 mit und erleichtere den Ordnern die Durchsuchung, indem Du deine Jacken öffnest und Mützen abnimmst. Der Mundschutz muss auch kontrolliert werden, weshalb die Ordner Dich bitten werden, diesen kurz einseitig zu öffnen, um ihn sofort wieder zu schließen.

Bitte beachte, dass der auf dem Ticket gedruckte Name am Eingang mit einem gültigen Lichtbildausweis abgeglichen wird. Nur bei positiver Übereinstimmung wird der Zutritt zur VELTINS-Arena gewährt.

Die Hygienevorschriften sind zu beachten. Zuwiderhandlung kann zum Ausschluss der Veranstaltung führen.

Das Mitführen von Flaschen mit Desinfektionsmittel ist am Spieltag nicht notwendig. In den Waschräumen der Arena sind Seifenspender mit Desinfektionsmittel (rote Lasche) installiert. Auch auf der Promenade und an den Eingängen ist ausreichend Desinfektionsmittel vorhanden.