Dr. Bernd Schröder verlässt den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Der Aufsichtsrat des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat sich am 30. Juli 2023 mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Schröder im gegenseitigen Einvernehmen auf die Auflösung seines Vertrags zum 31. Juli 2023 geeinigt. Dr. Bernd Schröder scheidet damit aus dem Vorstand aus, steht dem Verein aber bis zum Jahresende beratend zur Verfügung, um eine geordnete Übergabe zu gewährleisten.

Bernd Schröder

Axel Hefer, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärt im Namen des Kontrollgremiums: „In den vergangenen Wochen hat es zwischen Aufsichtsrat und Bernd Schröder einen intensiven Austausch über die weitere Zusammenarbeit gegeben. Im Ergebnis steht der Entschluss, eine personelle Neuausrichtung an der Spitze des Vorstands vorzunehmen. Im Namen des gesamten Vereins bedanken wir uns bei ihm für seinen großen Einsatz, seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute.“

Dr. Schröder war seit dem 1. Januar 2022 für Schalke 04 tätig, verantwortete neben seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender die Ressorts Strategie, Vertrieb, Marketing, IT/Digital und Kommunikation. Zum Abschied von Königsblau sagt er: „Meine Zeit auf Schalke werde ich immer in sehr guter Erinnerung behalten. Sie war sehr intensiv, hoch emotional und herausfordernd – so, wie Schalke eben ist. Uns ist es in dieser Zeit gelungen, den Verein mit ruhiger Hand zu führen, strategisch neu auszurichten und wichtige Maßnahmen anzustoßen, die für die mittel- bis langfristige Entwicklung des Clubs wichtig sein werden. Sein größtes Gut bleiben dabei die 175.000 Mitglieder und Millionen von Fans – danke für eure Unterstützung, die ihr Schalke 04 jeden Tag gebt. Das bleibt für mich unvergesslich.“

Seine Aufgaben innerhalb des Vorstands werden bis auf Weiteres von Christina Rühl-Hamers (Vorständin Finanzen, Personal und Recht) und Peter Knäbel (Vorstand Sport) übernommen.

Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel genießen das volle Vertrauen des Aufsichtsrats, sie werden den Verein bis auf Weiteres als Doppelspitze führen. Gemeinsam haben sie das bereits 2021 in einer sehr herausfordernden Situation erfolgreich getan, und wir sind davon überzeugt, dass ihnen das nun erneut gelingen wird.

Axel Hefer

Axel Hefer gibt abschließend einen Ausblick: „Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel genießen das volle Vertrauen des Aufsichtsrats, sie werden den Verein bis auf Weiteres als Doppelspitze führen. Gemeinsam haben sie das bereits 2021 in einer sehr herausfordernden Situation erfolgreich getan, und wir sind davon überzeugt, dass ihnen das nun erneut gelingen wird. Diese Stabilität gibt uns bei der Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden die notwendige Zeit, um eine gute Entscheidung für Schalke 04 zu treffen.“

Seite teilen