Erste Rodungsarbeiten: Bauprojekt Berger Feld startet

Nach langer und sorgfältiger Planung ist es nun soweit: Das Bauprojekt „Berger Feld“ zur Umgestaltung und Erweiterung des Vereinsgeländes des FC Schalke 04 startet. Dabei handelt es sich um die Umsetzung des erweiterten Wettbewerbsentwurfs, der im Dezember 2012 als Sieger eines von den Königsblauen ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs gekürt wurde.

Geplant sind unter anderem die Umgestaltung und Erweiterung des Trainingsgeländes mit dem Bau neuer moderner Trainingsplätze, eines Regionalligastadions, moderner Trainings- und Nebengebäude sowie einer verbesserten Infrastruktur. Zudem ist unter anderem auch noch ein neues Fan- und Besuchergebäude geplant, das sogenannte „Tor auf Schalke“.

Für dieses Großprojekt sind vier Ausführungsstadien geplant, deren erster Bauabschnitt ab Donnerstag, den 29. Januar 2015, beginnt. Er  beinhaltet Rodungsarbeiten, da sowohl der Stan-Libuda-Weg begradigt werden wird als auch ein erster Teilabschnitt zu Errichtung eines Parkhauses mit 500 Plätzen sowie des Regionalligastadions und zwei neuer Trainingsplätze diese Vorarbeiten notwendig machen.

Um den Trainingsbetrieb so wenig wie möglich zu stören, wurde der Zeitpunkt bewusst auf den Jahresbeginn gelegt. Die Rodung der Gehölze soll, immer abhängig von Wetteraspekten, innerhalb eines Zeitrahmens von drei bis vier Wochen erfolgen. In jedem Fall müssen die Arbeiten bis Ende Februar abgeschlossen sein, da gemäß Landschafts- und Bundesnaturschutzgesetz während der Brutzeit der heimischen Vogelarten ihre Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtsstätten weder  beschädigt oder zerstört noch die brütenden Vögel dort gestört werden dürfen.

Tags

Seite teilen