Heute vor 80 Jahren: S04 holt als erster Verein das Double

Das erste Double überhaupt in der Geschichte des deutschen Fußballs errang der FC Schalke 04. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft (2:0 im Endspiel gegen den 1. FC Nürnberg) fand am 9. Januar 1938 auch der Pokal nach einem 2:1-Finalsieg gegen Fortuna Düsseldorf den Weg nach Gelsenkirchen.

Finale 1938

Bereits in den Anfangsminuten war vor mehr als 70.000 Zuschauern im Müngersdorfer Stadion in Köln die unterschiedliche Spielanlage der beiden Mannschaften zu erkennen. Düsseldorf agierte direkt und überbrückt das Mittelfeld schnell, Schalke hingen pflegte einen Kombinationsfußball mit mehreren Stationen. Darüber hinaus hatte sich Trainer Hans „Bumbas“ Schmidt Überraschendes für die Fortuna einfallen lassen: Plötzlich tauchte Fritz Szepan im Sturmzentrum auf, Ernst Kuzorra auf halbrechts, Ernst Poertgen auf halblinks.

Mit dieser Formation kam das Meisterteam von 1933 – die Fortuna schlug damals den FC Schalke 04 mit 3:0 in Köln – gar nicht zurecht. Das Stellungsspiel der Knappen war weitaus besser als das der Rheinländer, so dass sie mehr Kraft aufwenden mussten. Die Überlegenheit der Königsblauen wurde mit der Zeit immer deutlicher.

Finale 1938

Kaum aus der Kabine, stand es 1:0 für den Deutschen Meister. Ala Urban flankte auf Ernst Kalwitzki, der das Leder annahm und mit einem harten Schuss aus der Drehung Fortunas Keeper Pesch überwand. 60 Sekunden später musste der Schlussmann zum zweiten Mal hinter sich greifen. Poertgen ließ mit einer geschickten Körpertäuschung seinen Gegenspieler aussteigen, bediente Kuzorra, der den Ball zurücklegte für Szepan. Der Nationalspieler hatte anschließend keine Probleme, das Leder aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.

Mit dem Vorsprung im Rücken schalteten die Schalker einen Gang zurück. Fortunas Nationalspieler Paul Janes hatte einige Freistoßmöglichkeiten, doch Schlussmann Hans Klodt reagierte jeweils prächtig. In der Folgezeit bekamen die Blau-Weißen das Spiel wieder in den Griff. Mit ihrem berüchtigten Kreiselspiel ließen sie den Gegner laufen.

Etwas Spannung kam lediglich nach der 83. Minute auf: Hans Bornemann klärte für den bereits geschlagenen Klodt, nahm dabei allerdings die Hand zu Hilfe – Elfmeter. Janes verkürzte zum 1:2. Da aber anschließend nicht mehr viel passierte, konnte Kuzorra zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal in Empfang nehmen. Bis heute folgten vier weitere Pokalsiege: 1972, 2001, 2002 und 2011.

Tags

Seite teilen