20 Jahre Eurofighter – Erinnerungsstücke gesucht!

„Wir schlugen Roda, wir schlugen Trabzon, wir schlugen Brügge sowieso…“ – noch heute hallt der Gesang insbesondere bei internationalen Spielen durch die VELTINS-Arena. Er ist eine Erinnerung an die legendäre Reise der Eurofighter durch Europa, die vor 20 Jahren ihren Anfang nahm und mit dem UEFA-Cup-Sieg 1997 endete.

Aus Anlass dieses größten Erfolgs der Vereinsgeschichte wird das Schalke Museum eine Sonderausstellung durchführen, in der an die sechs Runden im UEFA-Cup und insbesondere an die Erlebnisse der S04-Fans bei den Spielen erinnert werden soll. Für die Ausstellung wird im wahrsten Sinne alles gesucht, was Schalker mit den internationalen Spielen der Saison 1996/1997 verbinden. Ob Fotos, Erlebnisberichte (gerne auch handschriftlich), Postkarten, Eintrittskarten, Pins, Souvenirs, Spieltagschals, Spielertrikots oder Schuhe – wirklich jedes Andenken kann fürs Museum wertvoll sein.

Zusätzlich zu den schon 500 Exponaten aus allen Epochen der Schalker Vereinsgeschichte soll die Sonderausstellung ab Herbst 2016 bis zum Sommer 2017 im Museum einen bunten und facettenreichen Eindruck vermitteln, was Fans bei den Spielen und Reisen nach Kerkrade, Trabzon, Brügge, Valencia, Teneriffa und Mailand erlebt haben. Selbstverständlich werden alle zur Verfügung gestellten Gegenstände sorgfältig katalogisiert und nach Ende der Ausstellung wieder zurückgegeben, auf Wunsch kann außerdem ein individueller Leihvertrag abgeschlossen werden. Zusätzlich sollen rund um die Sonderausstellung weitere Themenabende stattfinden.

Wer also die Sonderausstellung seines Vereins mit einem Erinnerungsstück unterstützen möchte, wird gebeten, sich an tradition@schalke04.de zu wenden – das Museumsteam freut sich über jedes noch so ausgefallene Angebot!

Seite teilen