Schalke 04 stellt Chef-Trainer Domenico Tedesco frei

Wie von Sportvorstand Jochen Schneider angekündigt, hat der Vorstand des FC Schalke 04 die aktuelle sportliche Situation analysiert und folgende Entscheidungen getroffen: Domenico Tedesco, Chef-Trainer der Lizenzspielermannschaft, und Co-Trainer Peter Perchtold werden von ihren Aufgaben mit sofortiger Wirkung freigestellt. Seppo Eichkorn, der dem Trainerteam seit Beginn der Rückrunde angehörte, wird ab sofort wieder seine bisherige Funktion als Chef-Scout übernehmen.

Beim Bundesliga-Heimspiel am Samstag (16.3.) gegen Rasenballsport Leipzig fungiert Huub Stevens interimsmäßig als verantwortlicher Coach auf der Bank. Unterstützt wird er von Mike Büskens, der die Position des Co-Trainers übernimmt.

„Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Domenico Tedesco genießt eine große Wertschätzung auf Schalke. In der vergangenen Saison konnte er eine sehr positive sportliche Entwicklung einleiten, die mit der Vizemeisterschaft ihren Höhepunkt fand“, erklärt Sportvorstand Jochen Schneider. „Allerdings dürfen wir nicht verkennen, dass die Entwicklung in dieser Saison unter dem Strich negativ ist. Bei meinem Amtsantritt habe ich diesbezüglich eine Trendwende eingefordert, die angesichts der ernsten sportlichen Situation in der Bundesliga zwingend notwendig ist. Wir sind nach reiflicher Überlegung zu der Erkenntnis gekommen, dass diese in der aktuellen personellen Konstellation nicht mehr möglich ist.“

Domenico Tedesco gebührt unser Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen fast zwei Jahren.

Jochen Schneider

Deshalb hat sich der FC Schalke 04 entschlossen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. „Domenico Tedesco gebührt unser Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen fast zwei Jahren. Er hat sich stets vorbildlich engagiert und sich mit dem Verein und seinen Werten zu 100 Prozent identifiziert.“

Stevens und Büskens gegen Leipzig auf der Bank

Huub Stevens hatte die Königsblauen von 1996 bis 2002 und von 2011 bis 2012 trainiert. Aufgrund der großen Erfolge – 1997 UEFA-Cup-Sieg, 2001 und 2002 DFB-Pokal-Sieg, 2001 Vizemeisterschaft – wählten die Fans den heute 65-Jährigen (*29. November 1953) zum Jahrhunderttrainer. 2011 hatte er Schalke 04 zudem als Tabellendritten in die Champions League geführt.

Große Verdienste hat sich ebenso Mike Büskens erworben, der als Spieler zum Team der Eurofighter von Huub Stevens in dessen erster Amtszeit gehörte. In seiner Trainerlaufbahn war Büskens zudem von 2008 bis 2009 Co-Trainer der Schalker Profis. Bereits zweimal übernahm er in Interimsfunktion das Amt des Chef-Trainers: in den letzten sechs Spielen der Saison 2007/2008 und in den letzten neun Partien der Spielzeit 2008/2009.

Die Bestellung von Huub Stevens – aktuell gewähltes Mitglied des Aufsichtsrats – zum Interims-Cheftrainer ist nach einem Beschluss durch den Ehrenrat mit der Satzung des FC Schalke 04 vereinbar.