Studie bescheinigt S04 Spitzenplatz im Webauftritt-Ranking

Der FC Schalke 04 liefert nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch im Web eine Performance ab, die auf Spitzenniveau liegt. Das bestätigte die Online-Performance-Agentur Hurra.com, die die Webauftritte der 18 Erstligaclubs geprüft und verglichen hat. Die Königsblauen liegen dabei auf Rang zwei hinter den Bayern und mit deutlichem Abstand vor dem BVB, der Platz drei belegt.

Entscheidend für das gute Ranking waren nicht allein die direkten Aktivitäten der Fußball-Clubs mit ihren Fans, sondern auch ihre Sichtbarkeit im Web allgemein. Den Ergebnissen liegen alle existierenden, relevanten URLs wie Website (Desktop und Mobile), Suchmaschinenplatzierungen sowie die Mitgliederzahlen auf den Social Media-Kanälen Facebook, YouTube, Twitter, google+ und Instagram zugrunde. Der Auftritt der Knappen läuft mittlerweile auf 21 Kanälen und in sechs Sprachen.

Bereits Mitte Dezember 2014 bewertete die Studie „Digitale 1. Bundesliga“ der renommierten Agentur deepblue networks AG aus Hamburg den FC Schalke 04 mit einer Spitzenposition: Auch dort belegten die Königsblauen hinter Bayern München den zweiten Platz.

Untersucht wurde in der Studie der Gesamtauftritt der aktuellen Bundesligavereine: die technischen Gegebenheiten und Usability-Aspekte (Benutzerfreundlichkeit) der Webseiten, die Positionierung der Marke und das Niveau der Inhalte sowie die Aufbereitung und der Erfolg in den unterschiedlichen digitalen Kanälen wie Social Media oder Smartphone-App. Zudem spielte auch die Einbindung der Sponsoren in die digitale Kommunikation sowie die Kraft der Marke eine Rolle. Bei letztgenanntem Untersuchungsfeld landete der S04 sogar auf Platz eins.

Seite teilen