Domenico Tedesco: Keinen Millimeter nachlassen

Nach zuletzt drei Pflichtspielsiegen in Serie peilen die Knappen am Samstag (28.10.) um 15.30 Uhr gegen den VfL Wolfsburg einen weiteren Erfolg an. Domenico Tedesco warnt aber davor, dass die Partie in der VELTINS-Arena ein Selbstläufer werde. Ganz im Gegenteil. „Wir dürfen nicht einen Millimeter nachlassen und denken, dass es jetzt von allein läuft“, sagt der 32-Jährige.

Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg.

schalke04.de tickert live, Schalke TV zeigt die Partie nach dem Schlusspfiff in voller Länge sowie die Highlights.

Die positiven Ergebnisse der vergangenen Wochen beruhen laut Tedesco vor allem auf der Tatsache, dass jeder einzelne Spieler Vollgas gebe. „Das ist die Grundvoraussetzung für Erfolg“, betont der Fußballlehrer. „Wir schalten gut um, arbeiten aggressiv gegen den Ball und erspielen uns Chancen.“

VfL kommt mit viel Geschwindigkeit

Gegen den VfL sei es außerdem wichtig, stabil zu stehen, denn „unser Gegner hat viel Geschwindigkeit nach vorne. Mit Divock Origi haben die Wolfsburger einen gefährlichen Spieler vorne drin, dahinter sind Yunus Malli, Maximilian Arnold und Daniel Didavi sehr ballsicher und kreativ. Von der Spielanlage treten sie ähnlich auf wie Bayer Leverkusen“, so Tedesco.

Die Wölfe sind in der Bundesliga unter ihrem neuen Coach Martin Schmidt noch ungeschlagen und sieglos zugleich. Denn alle fünf Partien unter der Regie des Schweizers endeten unentschieden. Im DFB-Pokal war der VfL zuletzt hingegen siegreich. Im Niedersachsen-Duell setzten sich die Wolfsburger mit 1:0 gegen Hannover 96 durch. „Wir treffen auf einen starken Gegner, der nur wenig zulässt“, weiß Tedesco.

Nastasic und Insua fehlen weiterhi

Königsblau kann gegen den Deutschen Meister von 2009 aller Voraussicht nach wieder auf Leon Goretzka bauen. Der deutsche Nationalspieler stand beim DFB-Pokal-Spiel beim SV Wehen Wiesbaden wegen muskulärer Probleme nicht im Kader. „Leon fühlt sich besser und hat bereits wieder trainieren können. In der Abschlusseinheit werden wir ihn zu 100 Prozent belasten und danach eine Entscheidung treffen“, erklärt Schalkes Coach.

Weiterhin verzichten müssen die Knappen auf Matija Nastasic. Der serbische Nationalspieler plagt sich nach wie vor mit einem Knochenödem. Die Entwicklung sei aber positiv, berichtet Sportdirektor Axel Schuster und fügt hinzu: „Einen genauen Zeitpunkt zu nennen, wann Matija zurückkehrt, ist aber nicht möglich. Wir müssen Woche für Woche schauen, wie es ihm geht.“ Etwas anders gestaltet sich der Heilungsprozess bei Pablo Insua. Schuster dazu: „Bei ihm hat sich aus der Rippenfellentzündung eine Herzbeutelentzündung entwickelt. Das verlangsamt den Heilungsprozess. Pablo hat acht Kilogramm an Gewicht verloren, das Krankenhaus mittlerweile glücklicherweise aber verlassen können. In den kommenden Wochen können wir definitiv nicht mit ihm rechnen.“