04 Fragen an Alexander Jobst zu den Sponsoren-Verlängerungen

Nach den langfristigen Vertragsverlängerungen mit den Premium-Partnern Stölting Service Group und Böklunder beantwortet der Schalker Vorstand Marketing, Vertrieb und Organisation, Alexander Jobst, die wichtigsten Fragen.

Alexander Jobst

Herr Jobst, mitten in der Corona-Pandemie und einer sportlichen Ausnahmesituation haben Sie die Verträge mit zwei Premium-Partnern verlängern können. Wie kam es dazu?
Wir sind natürlich im ständigen Austausch mit unseren Partnern und Sponsoren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation freut es mich aber natürlich, dass sich die Stölting Service Group und Böklunder gemeinsam mit uns dazu entschieden haben, die Partnerschaften langfristig zu verlängern.

Gibt es Sondervereinbarungen bei den Verlängerungen?
Wir haben mit der Stölting Service Group die Zusammenarbeit bis 2029 ausgedehnt und dabei eine Sonderzahlung vereinbart. Es ist für Schalke 04 bedeutsam, einen starken Partner aus Gelsenkirchen so langfristig an seiner Seite zu wissen.
Der Sponsoringvertrag mit Böklunder wäre im Sommer 2021 ausgelaufen. Wir haben uns nun auf eine Vertragsverlängerung, die ebenfalls eine Sonderzahlung beinhaltet, erfolgreich verständigt. Besonders wichtig ist mir dabei zu betonen, dass die Vereinbarung an keinerlei Bedingungen oder zusätzliche Verpflichtungen geknüpft ist. Die Partnerschaft mit Böklunder besteht bereits seit 2001 und wird nun mindestens bis zum 30.6.2024 fortgeführt.

Wir müssen alle Kräfte bündeln - die Loyalität und das Vertrauen unserer Sponsoren und Partner in eine erfolgreichere Zukunft ist herausragend.

Alexander Jobst

Wie kam es denn jetzt doch zu der Böklunder-Verlängerung?
Es handelt sich hierbei um ein reines Sponsoring-Geschäft – der Vertrag wurde ganz normal verlängert, ohne anderweitige Forderungen oder Ansprüche. Das ist somit eine übliche Entscheidung in der Verantwortung des Vorstands und daher ein normales genehmigungspflichtiges Geschäft gegenüber dem Aufsichtsrat.

Damit haben der Verein und zwei wichtige Partner ein starkes Zeichen gesetzt. Was bedeutet das für den FC Schalke 04?
Der Erfolgsweg unserer Eigenvermarktung mit langfristigen Partnern zeigt sich gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit für den Verein. Dabei sind die Verlängerungen in der aktuellen Lage ohne Frage ein starkes Zeichen. Wir müssen alle Kräfte bündeln – die Loyalität und das Vertrauen unserer Sponsoren und Partner in eine erfolgreichere Zukunft ist herausragend.

Seite teilen