Fünf Knappenschmiede-Talente reisen nach Fuente Alamo

Die S04-Profis sind auf dem Weg ins Trainingslager nach Spanien – fünf Talente aus der Knappenschmiede sind mit an Bord. David Wagner und sein Team bereiten sich von Freitag (3.1.) bis Donnerstag (9.1.) in Fuente Alamo bei Murcia auf die Rückrunde vor. Dabei komplettieren die beiden U19-Akteure Can Bozdogan und Malick Thiaw sowie drei Spieler aus der U23, Keeper Sören Ahlers, Timo Becker und Nicholas Taitague, den Kader in Spanien.

Im Sommer 2019 wechselte Mittelfeldmann Can Bozdogan von den A-Junioren des 1. FC Köln zu den Knappen und kam seither in insgesamt 15 Spielen für das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert zum Einsatz.  Dabei erzielte der U19-Kapitän vier Treffer. Auch Malick Thiaw, der zur Saison 2016/2017 von Borussia Mönchengladbach in die Knappenschmiede wechselte und bereits sein zweites Jahr in der U19 durchläuft, gehört zur königsblauen Reisegruppe. Der 1,91 Meter große Innenverteidiger bewies in der ersten Saisonhälfte bei den A-Junioren Torgefahr: In 16 Partien markierte der Finne insgesamt fünf Treffer.

Ein bekannteres Gesicht ist Innenverteidiger Timo Becker, der bereits zwei Kurzeinsätze bei den Königsblauen in der Bundesliga zu verzeichnen hatte. Der 22-jährige Becker, der vor sechs Jahren von der Knappenschmiede nach Rot-Weiss Essen wechselte und im Sommer 2019 nach Schalke zurückkehrte, wurde in den Bundesligaspielen gegen Union Berlin sowie VfL Wolfsburg eingewechselt und bestritt bislang 16 Partien für die U23 in der Regionalliga West.

Ebenfalls zum ersten Mal ins Trainingslager der Lizenzspieler geht es für U23-Keeper Sören Ahlers. Der 1,94 Meter große Schlussmann stand seit seinem Wechsel im Juli 2017 vom 1. FC Bocholt zur Schalker Zweitvertretung in 33 Partien in der Oberliga Westfalen zwischen den Pfosten und kam in der laufenden Saison in der Regionalliga West zwölf Mal zum Einsatz.

Der Fünfte im Bunde ist US-Amerikaner Nicholas Taitague. Der 20-Jährige kam im Februar 2017 ins Ruhrgebiet, durchlief eineinhalb Jahre die königsblaue A-Jugend und kam auf insgesamt 31 Einsätze. In der Saison 2018/19 rückte der Mittelfeldmann in die U23 auf, konnte jedoch aufgrund einer Verletzung in nur drei Pflichtspielen in der Oberliga Westfalen eingesetzt werden. Auch in der Regionalliga West musste Taitague zunächst verletzungsbedingt pausieren, sammelte jedoch in fünf Pflichtpartien Spielpraxis und stand in den letzten beiden Begegnungen gegen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen in der Startelf.